AnkündigungÖsterreich

Der Mann von La Mancha

Datum: 24. Juni 2012 | Autor:

Don Quijote erobert die Grazer Opernbühne als Open Air Musical in den Kasematten! Am 24. Juni feierte das Musical Premiere!



Nach zwölfjähriger Pause ist es endlich wieder so weit: Die Grazer Oper öffnet ihre Open Air Bühne für ein Musical!

Mit dem "Mann von La Mancha" haben sie sich ein in der Vergangenheit bereits mit fünf Tony Awards ausgezeichnetes Musical ins Haus geholt, welches am 24. Juni unter der erprobten Leitung des Regisseurs Josef Ernst Köpplinger Premiere feierte.

Auch der diesjährige Cast kann sich allemal sehen lassen, denn die Grazer Oper wartet mit Erwin Windegger ("Evita", "Jesus Christ Superstar") in der Rolle des Titelhelden Miguel de Cervantes/ Don Quijote, sowie Daniel Prohaska ("West Side Story", "Singin' in the Rain") als Diener/Sancho Pansa auf. Carin Filipcic (Romeo & Julia", "Rudolf - Affaire Mayerling") die als Aldonza/Dulchinea zu sehen sein wird, vervollstäbndigt das hitverdächtige Trio.

Die Kasematten der Grazer Oper bieten eine passend stimmungsvolle Kulisse für das Musical, welches sicher durch den rustikalen Charme des Veranstaltungsortes profitieren wird. 

Natürlich ist auch für ein Schlechtwetterprogramm gesorgt:

Durch das verschiebbare "Cabrio Dach" auf den Kasematten kann die Bühne auch trotz Regen bespielt werden. Allerdings rät die Grazer Oper in diesem Falle dazu warme Kleidung mitzubringen. Wem das immer noch zu kalt ist kann sich vor Ort Decken gegen eine Leihgebühr ausborgen.

 

Inhalt:

Der Dichter Miguel de Cervantes wird gemeinsam mit seinem Diener unter der Anklage der Gotteslästerung im Verließ der spanischen Inquisition gefangen gehalten. Dort wird ihm vom Anführer der Insassen all sein Besitz gestohlen, worunter sich auch ein Manuskript befindet. Um zu beweisen, dass er der Schöpfer dieses Werkes ist, schlüpft Cervantes in die Rolle seines Titelhelden Don Quijote. Gemeinsam mit seinen Mitgefangenen inszeniert er das Stück mitten im Kerker. 

Als Don Quijote macht er dem schlechten Serviermädchen Aldonza den Hof, nennt sie sogar seine Dulcinea und stürzt sich in vollkommen sinnlose Kämpfe gegen rein inmaginäre Feinde. Unterdessen versucht seine Nichte gemeinsam mit ihrem Verlobten Dr. Carasso, ihn von seinen Wahnvorstellungen abzubringen. Dr. Carasso gelingt es schließlich als Spiegelritter verkleidet Don Quijote die Wahrheit vor Augen zu führen. Einzig Aldonza, die von Don Quijote immer wie eine Dame behandelt wurde, fleht darum seine Illusion weiter zu leben. Allerdings stirbt er schlussendlich in ihren Armen, woraufhin Aldonza beschließt fortan als Dulcinea seinen Traum weiter zu träumen.

Hier endet das Spiel und der Anführer der Gefangenen reicht Cervantes sein Manuskript. Gleich darauf wird der Dichter vor das Inquisitionstribunal gerufen.


Multimedia

Fotos
4 Fotos
DER MANN VON LA MANCHA in Graz
DER MANN VON LA MANCHA in Graz
DER MANN VON LA MANCHA in Graz
DER MANN VON LA MANCHA in Graz

Aus unserer Redaktion

Geschenktipps

Bericht

Unsere Geschenkempfehlungen für Weihnachten 2017

Wir haben euch ein paar Geschenkideen zusammengestellt. Wenn ihr noch nicht alle Geschenke beisammen habt, dann guckt doch mal vorbei.

Disneys DER GLOECKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart

Ankündigung

Hauptdarsteller von Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart stehen fest

Heute wurden die Hauptdarsteller zu Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart vorgestellt. Wir haben unsere Datenbank natürlich aktualisiert. Ein...

CD I AM FROM AUSTRIA im Verkauf

Ankündigung

CD-Release I AM FROM AUSTRIA

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlichen die Vereinigten Bühnen Wien und HitSquad Records das neue Album zu ihrem neuen Musical I AM...

LUNA - Das Musical in Wien

Premierenbericht

Stimmgewaltig, emotional und auf das Wesentliche reduziert

LUNA – das neue Musical von Rory Six feierte am 04.10.2017 seine Welturaufführung in der Expedithalle in Wien und überzeugte mit einer galaktischen...

WICKED in Zürich

Ankündigung

Castpräsentation zu WICKED in Zürich

Heute wurde der Cast zu WICKED in Zürich bekannt. In den Hauptrollen sind Helen Woolf (Glinda), Amy Ross (Elphaba) und Aaron Sidwell (Fiyero) zu...

Jesus Christ Superstar in München

Premierenbericht

Jesus Christ Superstar vs. Judas Ischariot in München

Das in den 70gern kreierte Kultmusical hatte am 18.Mai, in der Reithalle München, neu inszeniert durch das Staatstheater am Gärtnerplatz, Premiere und...