Heute heißt es wieder DENGLISCH im Wiener Künstlerhaus

DENGLISCH.
Ein spannendes Wort das lediglich die Art und Weise der englischen Version von GUSTAV KLIMT - DAS MUSICAL wiedergeben soll.

Das Musical, das von Gerald Gratzer, Sissi Gruber, Birgit Nawrata und Niki Neuspiel geschrieben wurde, wird seit 1. September 2012 im Wiener Künstlerhaus präsentiert. Dieses hat bereits seit Jahren eine Tradition. Nämlich immer mittwochs die Aufführung von Kinofilmen in englischer Originalsprache. Und so wird auch das Musical zu Gustav Klimt jeden Mittwoch in englischer Sprache gezeigt. Da allerdings das Musical auf deutsch komponiert wurde, werden die Songs auch mittwochs in deutscher Sprache gesungen. Die Texte dazwischen wurden auf englisch übersetzt.

Eine spannende Sache, denn wenn man sich die Veranstaltung ansieht fordert es nicht nur den deutschsprachigen Besucher sondern auch die Darsteller, die teilweise nicht mal eine Sekunde zwischen Song und Text Zeit haben um sprachlich umzudenken. Dennoch wurde diese Version des Musicals auf sehr professionelle Art und Weise dargeboten und bis auf zwei kleine Fopax konnten die Darsteller die Texte und Songs sprachlich auseinander halten. Lediglich bei einem sehr auffallenden "Ruhe!" wurde dem Publikum in Erinnerung gerufen, dass die Originalsprache des Musicals doch Deutsch ist.


Das Musical ist noch bis 7. Oktober 2012 in Wien zu sehen.
Spieltage sind Mittwoch bis Montag.
Dienstag ist spielfrei.
Every Wednesday, GUSTAV KLIMT in English.

Medien

Heute heißt es wieder DENGLISCH im Wiener Künstlerhaus

Heute heißt es wieder DENGLISCH im Wiener Künstlerhaus

12.09.2012
Kritik, Österreich