BerichtÖsterreich

Auftakt zum 25-Jahr-Jubiläum des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien

Datum: 10. Oktober 2012 | Autor:

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Orchester der Vereinigten Bühnen Wien hat sich Intendant Christian Struppeck etwas ganz Besonderes einfallen lassen und es geschafft, das eigentlich gesperrte Werk DAS PHANTOM DER OPER in einer konzertanten Version in das Wiener RONACHER zu holen.



Bereits im Jahr 1965 wurde das ehemalige Orchester des Theater an der Wien unter Intendanz von Prof. Rolf Kutschera unter der musikalischen Leitung von Johannes Fehring ins Leben gerufen und war für die wachsende Bedeutung des Wiener Musicals mitverantwortlich. Das heutige Orchester der Vereinigten Bühnen Wien wurde 1987 aus dem Orchester des Theater an der Wien und dem Orchester des Raimund Theater zusammengestellt und umfasst mittlerweile 74 Musiker aus 14 Nationen. Das Orchester der VBW ist weltweit ein Begriff für herausragende musikalische Qualität. Es begleitete Produktionen wie DAS PHANTOM DER OPER, FREUDIANA, ELISABETH, MOZART!, CHICAGO, JEKYLL AND HYDE, A CHORUS LINE, LES MISERABLES, ROMEO & JULIA, WAKE UP, REBECCA oder JESUS CHRIST SUPERSTAR. Aber auch im Jazz- und Bigband-Bereich ist das Orchester tätig. Konzerte mit Joe Zawinul, Toots Thielemans oder Ray Charles; Filmmusik-Interpretationen für SAFETY LAST, THE WIND; Operetten wie LUSTIGE WITWE, WIENER BLUT, BEZAUBERNDES FRÄULEIN und vieles mehr.

Auf Grund des nun 25-Jährigen Bestehens wird von Intendant Christian Struppeck die Konzertreihe „Musicals in Concert“ ins Leben gerufen. Der Auftakt wurde mit dem Konzerthöhepunkt DAS PHANTOM DER OPER fixiert und findet Ende November statt. Genau 10 Spieltermine konnten für diese exklusive Produktion, mit Hilfe von Komponist ANDREW LLOYD WEBBER persönlich, gesichert werden. Die Fassung die in Wien präsentiert wird, wurde bereits in London zweimal dargeboten und ist eine Orchesterfassung für stolze 45 Musiker. In Verbindung mit den Darstellern und dem dafür gecasteten Chor werden über 100 Personen auf der Bühne des RONACHER Platz finden.

Bei der heutigen Pressekonferenz wurden auch die Hauptdarsteller des ersten Konzertes bekannt gegeben. Neben CHRISTIAN ALEXANDER MÜLLER (war bereits vor 6 Jahren als bislang jüngstes Phantom in Essen zu sehen) als Das Phantom, LISA ANTONI (die bereits als Kind das Musical auf Kassette hörte und den ganzen Sommer für die Audition trainierte, bekam nun Ihre Wunschrolle) als Christine Daaé und OLIVER ARNO (der sich nach erfolgreichem Casting als überglücklich beschreibt) als Raoul, Vicornte de Chagny singen RAMIN DUSTDAR als Monsieur André, REINHARD BRUSSMANN als Monsieur Firmin, SIPHIWE MC KENZIE als Carlotta Giudicelli, MICHAELA CHRISTL als Madame Giry, ENRIQUE CORONA als Ubaldo Piangi, ANNA CARINA BUCHEGGER als Meg Giry sowie PATRICIA NESSY als Confidante.

Das Leading Team besteht aus KOEN SCHOOTS, der die musikalische Leitung übernimmt, ANDREAS GERGEN als Regisseur, ANDREW VOLLER, der sich für das Lichtdesign verantwortlich zeigt und THOMAS STREBEL als Sound-Designer. Die besondere Inszenierung erfordert, so wie Regisseur Andreas Gergen selbst erklärte, auch bei einer konzertanten Version starke und klare Persönlichkeiten auf der Bühne. Als besonderes Highlight wurde der Produktion modernste Projektionstechnik in Aussicht gestellt. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein. Die Produktionen werden von dem bewährten Medienteam fettFilm designed.
 

Die 10 Termine der Produktion DAS PHANTOM DER OPER

29. November 2012 um 19.30 Uhr – PREMIERE für geladene Gäste. Kein freier Verkauf

30. November 2012 um 19.30 Uhr
01. Dezember 2012 um 19.30 Uhr
02. Dezember 2012 um 18.00 Uhr
03. Dezember 2012 um 19.30 Uhr
04. Dezember 2012 um 19.30 Uhr

06. Dezember 2012 um 19.30 Uhr
07. Dezember 2012 um 19.30 Uhr
08. Dezember 2012 um 19.30 Uhr
09. Dezember 2012 um 18.00 Uhr
 

Spielort

RONACHER
Seilerstätte 9
1010 Wien


Multimedia

Fotos
5 Fotos
DAS PHANTOM DER OPER in Wien
DAS PHANTOM DER OPER in Wien
DAS PHANTOM DER OPER in Wien
DAS PHANTOM DER OPER in Wien
DAS PHANTOM DER OPER in Wien

Aus unserer Redaktion

BOYBANDS FOREVER auf Tour 2018

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: BOYBANDS FOREVER

Wir durften die Vorstellung am 1. Februar 2018 in Berlin sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

ROCKY HORROR SHOW 2017 auf Tour

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: ROCKY HORROR SHOW auf Tour

Wir durften die Vorstellung am 24. Jänner 2018 in Berlin sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

AFRIKA! AFRIKA! on Tour

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: AFRIKA AFRIKA! auf Tour

Wir durften die Vorstellung am 23. Jänner 2018 in Berlin sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

KINKY BOOTS in Hamburg

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: KINKY BOOTS in Hamburg

Wir durften die Vorstellung am 13. Jänner 2018 in Hamburg sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

DISNEYS ALADDIN in Hamburg

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: ALADDIN in Hamburg

Wir durften die Vorstellung am 14. Jänner 2018 in Hamburg sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

Das Traumpaar des Musicals

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: UWE KRÖGER & PIA DOUWES auf Tour

Wir durften die Vorstellung am 15. Jänner 2018 in Berlin sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.