Mit den drei Hexen aus Eastwick landet auch die Sparte Musical in Linz

Mit dem Baubeginn des neuen Linzer Musiktheater wurde auch ein Meilenstein für das Genre Musical gelegt, denn in der Saison 2013/14 feiert das Landestheater Linz immerhin vier Premieren und zeigt sogar sieben Produktionen. Ganz ungewöhnlich ist hier auch die Anstellung eines 7-köpfigen Fixensembles das durch Gäste und Kollegen aus anderen Sparten unterstützt wird. In anderen Häusern wird für jede Produktion neu gecastet um die geeignetsten Darsteller für die vielfältigen Rollen zu finden. Ein spannender Versuch der in der ersten Produktion perfekt funktionierte.

DIE HEXEN VON EASTWICK, ein Roman von John Updike wurde im Jahr 1987 bereits von Warner-Bos.-Film auf die Kinoleinwand gebracht und im Jahr 2000 als Musical, aus der Feder von John Dempsey und mit Musik von Dana P. Rowe, am Londoner West End uraufgeführt. Das vielfältige Genre Musical bietet in DIE HEXEN VON EASTWICK Musik im Stil von Jazz, Broadway, Rock und Pop.

Die Handlung selbst ist wohl weit bekannt. Drei geschiedene Frauen die sich nach dem perfekten Mann sehnen und diesen auch in Form von Darryl Van Horne bekommen. Wie durch Zauberei erscheint Darryl und weiß genau was jede der drei unbefriedigten Frauen begehrt. Als sie selbst bemerken, dass sie alle vom selben Mann verführt wurden beschließen sie sich Darryl zu teilen. Dieser zeigt Alexandra, Jane und Sukie welche Fähigkeiten in ihnen stecken und verhilft ihnen diese auch einzusetzen. Aus einem eigentlichen Streich wird allerdings ein Doppelmord, weshalb die drei Hexen beschließen Abstand zu Darryl zu halten. Als dieser sich aus Wut die Tochter des "ermordeten" Ehepaares zu seiner neuen Flamme macht beschließen Alexandra, Jane und Sukie dem allen ein Ende zu bereiten und verbannen Darryl Van Horne in die Hölle.

Der Filmklassiker mit Jack Nicholson, Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer lässt auch auf der Musicalbühne keine Wünsche offen. Auch die Bühneneffekte auf der neuen Linzer Bühne begeistern das Publikum. Wenn man bedenkt, dass an vier Abenden fünf Premieren auf zwei Bühnen und auch Open Air präsentiert werden kann man nur den Hut vor dem ganzen Ensemble aber auch dem Leading Team und dem Theaterpersonal ziehen, welches die Vorstellung höchst professionell und ohne nennenswerte Hoppalas durchführte. Das Lichtdesign von Fabrice Kebour rückte das tolle Bühnenbild von Hans Kudlich sowie die Darsteller in den bezaubernden Kostümen von Susanne Hubrich, deutlich gekonnt ins rechte Licht. Allein der Sound hätte kraftvoller sein können. Möglicherweise war allerdings auch der seitliche Sitzplatz für die teilweise schwere Verständlichkeit und das teilweise schlechte Verhältnis zwischen Stimme und Musik verantwortlich.

Alles in allem ein wunderbarer Musicalabend mit einem tollen Ensemble, welches uns hoffentlich noch viele spannende Musicalproduktionen nach Linz zaubern wird.

Laut Intendant Rainer Mennicken soll es noch Karten für die weiteren Aufführungen des Hexen-Musicals geben. Die Auslastung soll bei 85 % liegen. Online können diese freien Plätze scheinbar nicht mehr gebucht werden, denn laut der Website des Linzer Landestheater sind alle Shows ausverkauft.

Unsere Bewertung

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Die Hexen von EastwickMusical
Mit den drei Hexen aus Eastwick landet auch die Sparte Musical in Linz

Mit den drei Hexen aus Eastwick landet auch die Sparte Musical in Linz

14.04.2013
Premierenbericht, Österreich