Der Besuch der alten Dame kommt nach Wien

Am 24. April 2013 veröffentlichten die Vereinigten Bühnen Wien die Ausschreibung zur Audition für die Produktion DER BESUCH DER ALTEN DAME.

Aus der Ausschreibung geht hervor, dass das Musical Ende Februar 2014 Premiere feiern wird. Der Spielort wurde nicht genannt.

Das Buch zum Musical schrieb VBW-Intendant Christian Struppeck selbst. Regie wird, wie schon bei der konzertanten Fassung von Phantom der Oper, Andreas Gergen führen. Die musikalische Leitung bleibt auch bei dieser Produktion bei Koen Schoots.
 

Hier die Handlung zum Stück:

Die Kleinstadt Güllen hat weiss Gott bessere Tage gesehen: Das Stadtbild verwittert, die Arbeitslosenrate steigt, die Stimmung ist mies. Da kommt es gerade recht, dass Claire Zachanassian, die reichste Frau der Welt, ihren Besuch angekündigt hat. Einst als Kläri Wäscher in Güllen aufgewachsen, hat sie durch glückliche Ehen und guten Geschäftssinn ein Vermögen gemacht. Nun soll sie der Stadt unter die Arme greifen; dazu bringen soll sie ihr ehemaliger Liebhaber, der Krämer Alfred Ill.

An vertrauten Orten erinnert man sich zunächst gerührt an die alten Zeiten, doch beim abendlichen Festmahl lässt Claire die Bombe platzen: Sie ist bereit, die Stadt zu unterstützen, verlangt im Gegenzug aber Gerechtigkeit, weil Ill sie damals verlassen und verleumdet hat. Im Klartext: Geld gibt es nur, wenn Alfred Ill stirbt!

Selbstverständlich weist man dieses ungeheuerliche Ansinnen von sich, doch bereits am nächsten Morgen beginnt die Bevölkerung Güllens in der Hoffnung auf das baldige Ableben Ills auf Kredit einzukaufen. Ill sucht Hilfe bei seinen früheren Freunden, doch die versuchen ihn nur zu beruhigen und träumen bereits vom grossen Geldsegen. Die Hatz beginnt, zunächst allerdings nur auf das Schosshündchen von Madame, einen schwarzen Panther.

Ill versucht Claire von ihrem Plan abzubringen; er droht, schmeichelt, bittet um Verzeihung – doch sie lässt sich trotz der wieder aufflammenden Liebe nicht von ihrem Plan abbringen. Auch andere Bürger versuchen, die alte Dame umzustimmen und sie mit guten Investitionsmöglichkeiten der Stadt zu ködern. Allerdings zeigt sich, dass Claire selbst die Stadt gezielt zugrunde gerichtet hat.

In einer Abstimmung wird die sogenannte Stiftung der Claire Zachanassian schliesslich angenommen, wobei Ill einen «Tod aus Freude» erleidet, wie der Amtsarzt feststellt. Die alte Dame überreicht den Städtern, die sie verachtet, den Scheck und reist mit dem Leichnam ihres Geliebten wieder ab.

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Der Besuch der alten DameMusical
Der Besuch der alten Dame kommt nach Wien

Der Besuch der alten Dame kommt nach Wien

27.04.2013
Ankündigung, Österreich