PremierenberichtÖsterreich

Ein Feuerwerk an Pointen

Datum: 18. Juli 2013 | Autor:

Gestern Abend feierte XANADU seine Premiere in Amstetten. Eine sensationelle Produktion die den Besuchern die Tränen aus den Augen drückte. Natürlich des Spaßes wegen.



XANADU... So heißt ja eigentlich ein Film aus dem Jahr 1980 mit besonderer Auszeichnung. Die GOLDENE HIMBEERE wurde Robert Greenwald für seine Leistung als Regisseur verliehen. Die Musical-Version jedoch macht sich über den Flop in den Kinos lustig und ist im Grunde eine Persiflage darüber.

Im Jahr 2007 wurde das Musical am Broadway uraufgeführt und entwickelte sich zu einem Hit. Für Österreich wurde es bereits Anfang des Jahres für Baden neu und eher klassisch umgesetzt. Gestern Abend feierte XANADU nun endlich in Amstetten seine Premiere. Kein Vergleich zu Baden, denn hier entwickelte man eine geile Show mit tollem Unterhaltungswert.

Was sind die Zutaten für eine tolle Musicalproduktion?
Vorerst heißt es ein Stück zu finden, dass in die Gegend passt. Dieser Punkt wurde auch heuer wieder von Hannes Kropfreiter perfekt ausgeführt. Doch musste das Werk vom Broadway auf Österreich angepasst werden und hier kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Hierzu beweisen Werner Sobotka (Regie) und Ramesh Nair (Choreographie und Staging) einmal mehr was man aus einem verrückten Musicalstoff alles anfangen kann. Doch was wäre ein tolles Buch und geile Choreographien ohne gut ausgewähltem Ensemble, bekannter und geliebter Musik und toll umgesetzter Technik...
Wenn man das nun alles auf die "Backware Musical" auslegt, dann ging gestern Abend der Teig perfekt auf.

Wir können zur Amstettner Premiere nur gratulieren. Absolut empfehlenswert.
 

Unsere Bewertung

 


Multimedia

Fotos
6 Fotos
XANADU in Amstetten
XANADU in Amstetten
XANADU in Amstetten
XANADU in Amstetten
XANADU in Amstetten
XANADU in Amstetten

Aus unserer Redaktion

Geschenktipps

Bericht

Unsere Geschenkempfehlungen für Weihnachten 2017

Wir haben euch ein paar Geschenkideen zusammengestellt. Wenn ihr noch nicht alle Geschenke beisammen habt, dann guckt doch mal vorbei.

Disneys DER GLOECKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart

Ankündigung

Hauptdarsteller von Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart stehen fest

Heute wurden die Hauptdarsteller zu Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart vorgestellt. Wir haben unsere Datenbank natürlich aktualisiert. Ein...

CD I AM FROM AUSTRIA im Verkauf

Ankündigung

CD-Release I AM FROM AUSTRIA

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlichen die Vereinigten Bühnen Wien und HitSquad Records das neue Album zu ihrem neuen Musical I AM...

LUNA - Das Musical in Wien

Premierenbericht

Stimmgewaltig, emotional und auf das Wesentliche reduziert

LUNA – das neue Musical von Rory Six feierte am 04.10.2017 seine Welturaufführung in der Expedithalle in Wien und überzeugte mit einer galaktischen...

WICKED in Zürich

Ankündigung

Castpräsentation zu WICKED in Zürich

Heute wurde der Cast zu WICKED in Zürich bekannt. In den Hauptrollen sind Helen Woolf (Glinda), Amy Ross (Elphaba) und Aaron Sidwell (Fiyero) zu...

Jesus Christ Superstar in München

Premierenbericht

Jesus Christ Superstar vs. Judas Ischariot in München

Das in den 70gern kreierte Kultmusical hatte am 18.Mai, in der Reithalle München, neu inszeniert durch das Staatstheater am Gärtnerplatz, Premiere und...