Sensationelle Produktion. Live im Kino.

Im Jahr 2005 feierte das Musical, nach dem gleichnamigen Film, Billy Elliot, seine Uraufführung. Seit dem konnten 9,5 Millionen Menschen die gefeierte Bühnenshow erleben. Nun wurde das umjubelte Theatererlebnis in die heimischen Kinos übertragen.

Vor dem Hintergrund des Bergarbeiterstreiks im Jahre 1984/85 erzählt das Musical die bewegende Geschichte des Jungen Billy Elliot, der gegen alle Widerstände seinen großen Traum wahr werden lässt. Vom Boxring führt ihn der Zufall zum Ballett-Unterricht, wo er seine Leidenschaft für das Tanzen entdeckt. Durch seine unerschütterliche Begeisterung und Hingabe gewinnt Billy nicht nur die Unterstüzung seiner Familie, sondern der ganzen Gemeinde und krempelt sein eigenes Leben unwiderruflich um.

Wir durften heute die Liveübertragung im Wiener Lugner City Kino miterleben. Ein ganz besonderes Erlebnis, welches leider nur wenige Wiener nutzten. In drei Stunden konnte man eine Einführung zum Stück, eine Backstageführung mit "Klein-Elliot", die Show selbst, sowie eine zusätzliche Tanzeinlage aller bisherigen und aktuellen Billy Elliots erleben. Eine Produktion mit über zehn Kindern bzw. Jungdarstellern stellt in unseren Kreisen eine ganz besondere Herausforderung dar. Dies ist zwar wohl auch in England so, doch sieht man deutlich den extremen Ehrgeiz der DarstellerInnen, welche in allen drei Disziplinen, Gesang, Schauspiel und auch Tanz, mehr als überzeugten. Vor allem schauspielerisch können sich viele hiesige Produktionen ein Scheibchen abschneiden.

Wer in nächster Zeit die Möglichkeit hat nach London zu fliegen, sollte sich diese Produktion im Theater ansehen. Wir würden uns freuen mehr solche Übertragungen aus dem Londoner West End sehen zu dürfen. Doch live im Theater ist es natürlich immer noch am Schönsten.
 

Unsere Bewertung

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Billy ElliotMusical
Sensationelle Produktion. Live im Kino.

Sensationelle Produktion. Live im Kino.

28.09.2014
Kritik, International, Deutschland, Österreich