AnkündigungÖsterreich

Eine Spielsaison, sechs Premieren

Datum: 29. Oktober 2014 | Autor:

Die Vereinigten Bühnen Wien präsentierten heute den Spielplan für die Saison 2015/16, welcher mit einem neuen Konzept für mehr Abwechslung sorgen soll.



Am heutigen Mittwoch, den 29.10.2014, wurde der Spielplan der Vereinigten Bühnen Wien, für die kommende Saison 2015/16, bekannt gegeben. Zuvor berichtete Thomas Drozda, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen, sichtlich gut gelaunt, von einer stabilen Finanzierung und den nun nicht mehr notwendigen Kürzungen beim Personal, insbesondere auch beim Orchester der Vereinigten Bühnen Wien. Auch wenn viele Pressekollegen sich auf die finanzielle Lage der VBW konzentrieren, widmen wir uns dem eigentlichen Inhalt der heutigen Verlautbarung. Nämlich dem Spielplan für die kommende Saison.

Kürzere Laufzeit, Größere Vielfalt
Im Allgemeinen wird durch eine kürzere Laufzeit, die das RONACHER betrifft, für mehr Abwechslung gesorgt. So werden in der Spielsaison 2015/16 gleich zwei Produktionen gezeigt. Im RAIMUND THEATER präsentiert man Musical als Jahresproduktion. Zusätzlich zu den En-Suite-Produktionen der Vereinigten Bühnen wird auch die Konzertreihe, mit großem Orchester, fortgesetzt. In der Saison 15/16 stehen gleich drei "Musical-In-Concert-Produktionen" an.

Jesus Christ Superstar zu Ostern 2015
Nicht im Spielplan 15/16, aber zu Ostern 2015 wurde, die bereits mehrfach gezeigte, erfolgreiche Konzertversion JESUS CHRIST SUPERSTAR, erneut mit Drew Sarich in der Hauptrolle des Jesus, angekündigt. Allerdings in einer neuen Version.


Mozart! ab September 2015 im RAIMUND THEATER
Zum Saisonauftakt wird Mozart!, aus der Feder von Michael Kunze uns Silvester Levay, erneut nach Wien geholt. Christian Struppek, Intendant für den Bereich Musical der VBW, kündete eine aktualisierte Bühnenfassung und einen neu komponierten Song an.



Musical Galanacht als erstes Konzert der Konzertreihe
Im RONACHER wird als Auftakt der Saison die Musical Galanacht präsentiert. Diese im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums im Bezug auf die erste Musical-Eigenproduktion im Theater an der Wien ("Wie man das wird im Leben ohne sich anzustengen") . Besonders erfreulich: Kim Duddy wird für diese konzertante Produktion Regie und Choreographie übernehmen.


Evita nach 35 Jahren erneut bei den VBW
Vor 35 Jahren präsentierten die Vereinigten Bühnen die deutschsprachige Erstaufführung von Evita. Nun kommt der Musicalhit nach Wien zurück. Im Oktober 2015 feiert das Musical seine Premiere im RONACHER.



Musical Christmas, das zweite Konzert
Im Dezember 2015 wird es, wie schon öfter zuvor, ein neues Konzert "Musical Christmas" geben. Das Konzert soll mit stimmungsvollen Liedern und Musiknummern das Publikum in eine zauberhafte Vorweihnachts-Stimmung versetzen.



I Am From Austria, ein neues Musical über Reinhard Fendrich
Es ist nicht das erste mal, dass die Vereinigten Bühnen ein Musical von Rainhard Fendrich präsentieren (Wake Up). Doch diesmal werden bekannte Hits und neue Songs von Rainhard Fendrich in einer bezaubernden, romantischen Komödie verpackt.



Messiah Rocks zu Ostern 2016
Zu Ostern 2016 präsentiert man nicht erneut Jesus Christ Superstar, sondern Messiah Rocks, von Jason Howland und Dani Davis. Das Stück ist eine zeitgemäße, aber auch provokante Interpretation des berühmten Oratoriums von G. F. Händel.



Als Vorschau für Herbst 2016 - Schikaneder
Bereits angekündigt, jetzt terminisiert. Schikaneder ist aktuell in seiner Entstehung und wird im Herbst 2016 seine Uraufführung im RAIMUND THEATER feiern. Die Songs kommen hierbei von Oskar-, Grammy-, und Golden Globe-Preisträger Stephen Schwartz. Das Buch wird von Intendant Christian Struppeck, wie bereits bei "Besuch der alten Dame", selbst verfasst.

Was wurde aus DER DRITTE MANN
Eine Frage bei der Pressekonferenz war, was aus DER DRITTE MANN, welches bereits als Eigenproduktion angekündigt wurde, wird. Darauf bestätigte Christian Struppeck die Entwicklung des Stückes. Es ist allerdings noch kein Uraufführungstermin in Sicht.


Tickets können aktuell nur für Mamma Mia und Mary Poppins gekauft werden. Wir informieren sobald der Kartenvorverkauf die weitere Produktionen startet.


Multimedia

Fotos
1 Fotos
10393676 985730971452605 720602803561838678 n

Aus unserer Redaktion

Geschenktipps

Bericht

Unsere Geschenkempfehlungen für Weihnachten 2017

Wir haben euch ein paar Geschenkideen zusammengestellt. Wenn ihr noch nicht alle Geschenke beisammen habt, dann guckt doch mal vorbei.

Disneys DER GLOECKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart

Ankündigung

Hauptdarsteller von Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart stehen fest

Heute wurden die Hauptdarsteller zu Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart vorgestellt. Wir haben unsere Datenbank natürlich aktualisiert. Ein...

CD I AM FROM AUSTRIA im Verkauf

Ankündigung

CD-Release I AM FROM AUSTRIA

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlichen die Vereinigten Bühnen Wien und HitSquad Records das neue Album zu ihrem neuen Musical I AM...

LUNA - Das Musical in Wien

Premierenbericht

Stimmgewaltig, emotional und auf das Wesentliche reduziert

LUNA – das neue Musical von Rory Six feierte am 04.10.2017 seine Welturaufführung in der Expedithalle in Wien und überzeugte mit einer galaktischen...

WICKED in Zürich

Ankündigung

Castpräsentation zu WICKED in Zürich

Heute wurde der Cast zu WICKED in Zürich bekannt. In den Hauptrollen sind Helen Woolf (Glinda), Amy Ross (Elphaba) und Aaron Sidwell (Fiyero) zu...

Jesus Christ Superstar in München

Premierenbericht

Jesus Christ Superstar vs. Judas Ischariot in München

Das in den 70gern kreierte Kultmusical hatte am 18.Mai, in der Reithalle München, neu inszeniert durch das Staatstheater am Gärtnerplatz, Premiere und...