Es könnte eine tolle Show sein...

Die Show THE BEST OF MUSICALS, die auch den Namen MUSICAL STARNIGHTS trägt, tourt aktuell durch Österreich und feierte heute Abend seine Wien-Premiere.

Gute zwei Stunden wird das Publikum mehr oder weniger unterhalten. Positiv stach das Ensemble und die meist passenden Kostüme hervor. Sowohl gesanglich als auch mit Ausstrahlung und tänzerischer Präzision überzeugten die Darsteller auf beinahe leerer Bühne. Das Orchester, dass aus sechs Musiker bestand wurde leider Hauptsächlich direkt von der Bühne wahrgenommen und kaum verstärkt. Billige Synthesizer-Streicher-Klänge sorgten leider für einen zusätzlichen Qualitätsmangel. Sehr erfreut waren wir über die Auswahl der dargebotenen Musicals, die weniger die typischen Musical-Show-Songs beinhaltete, sondern wie ein Potpourri des Londoner WestEnd wirkte.

Eklatant leiden musste die Show an Technik und Bühnenbild. Die für die Dimensionen der Stadthalle (Halle F) notwendigen Leuchtmittel waren nur zum Bruchteil verfügbar. Das zusätzlich sehr minimalistische Lichtkonzept konnte auch durch die leuchtende Showtreppe in der Mitte der Bühne kaum aufgewertet werden. Außerdem konnte man Projektionen betrachten, die teilweise wie Produktfotos aus einem Katalog wirkten. Wer die Songs der Musical nicht kennt wird wohl selten etwas verstanden haben, denn die Beschallung war nicht ausreichend und das Verhältnis zwischen Ensemble und Orchester, welches generell schlecht abgemischt wurde, war nur teilweise zufällig akzeptabel. Das Bühnenbild selbst bestand aus der erwähnten mittig ausgerichteten Showbühne und dem rechts und links davon platzierten Orchester. Requisiten fehlten beinahe zur Gänze.

Unser Fazit
Für eine SHOW bei der die Tickets ab ca. € 50,- zu haben sind sollte man sich mehr erwarten können. Wenig Show, tolles Ensemble.

Unsere Bewertung

Medien

Es könnte eine tolle Show sein...

Es könnte eine tolle Show sein...

17.02.2013
Kritik, Österreich