KritikÖsterreich

Buntes Treiben im Grünen

Datum: 10. April 2013 | Autor:

... Oder doch unter der Brücke? Die Jugendproduktion EIN TAG IM PARK ist noch bis 18. April 2013 in der Bühne im Hof in St. Pölten zu sehen. Ein Stück zum Nachdenken.



Noch bis 18. April 2013 kann man in der Bühne im Hof die Jugendproduktion EIN TAG IM PARK sehen. Ein Musical über Gleichberechtigung und Wertschätzung. Die Jugendtheaterschiene der BIH zeigt mit dem Stück über den täglichen Alltag im Park die sechste Produktion in Folge.

Man glaubt kaum was sich in einem Park alles abspielt, welche Gesellschaftsschichten man antrifft und wie kunterbunt die Besucher sind. Angefangen von Geschäftsleuten über verliebte Teenager und Schickimickis bis hin zum Döner-Mann und meckernden Senioren aber auch Obdachlose sind unter den Bäumen und auf den Wiesen zu Gast. Das Musical zeigt einen gewöhnlichen TAG IM PARK, Geschichte über Mobbing, Diskriminierung und Sucht wie auch Liebe und Freiheit welche man wohl nur von außen als so vielfältig betrachten kann.

Die Bühne im Hof präsentiert mit EIN TAG IM PARK ein Stück, dass nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Trotz unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Gesellschaftsschichten sitzen wir alle im selben Boot und leben nur knapp nebeneinander. Das Bühnenbild, bestehend aus einer brückenähnlichen Kulisse und Graffiti-Wand, wurde gekonnt ins rechte Licht gerückt. Allein während den Songs hätte man das Lichtdesign stimmiger gestalten können, denn zum Teil wirkten die Einstellungen party-ähnlich, wo zu jedem Song das Licht zu blinken beginnt und ein, nicht gerade dezenter, Verfolgerkegel auf den Sänger gerichtet wird. Zu beanstanden ist auch der etwas zu leise geratene und wenig ausgewogene Ton. Die Darsteller präsentierten sich und das Stück gekonnt und stimmlich ließen sie keine Wünsche offen. Hervorzuheben wäre auch die tolle Choreographie, von Cedric Lee Bradley welcher schon in vielen großen Produktionen (u.a. Hair im Wiener Raimund Theater) auf der Bühne stand. Auch eine kleine Stepp-Einlage war mit dabei.

Wir wünschen noch viel Erfolg mit der Produktion und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2014.
 

Unsere Bewertung


Multimedia

Fotos
4 Fotos
EIN TAG IM PARK in St. Poelten
EIN TAG IM PARK in St. Poelten
EIN TAG IM PARK in St. Poelten
EIN TAG IM PARK in St. Poelten

Aus unserer Redaktion

KINKY BOOTS in Hamburg

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: KINKY BOOTS in Hamburg

Wir durften die Vorstellung am 13. Jänner 2018 in Hamburg sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

DISNEYS ALADDIN in Hamburg

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: ALADDIN in Hamburg

Wir durften die Vorstellung am 14. Jänner 2018 in Hamburg sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

Das Traumpaar des Musicals

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: UWE KRÖGER & PIA DOUWES auf Tour

Wir durften die Vorstellung am 15. Jänner 2018 in Berlin sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

WEST SIDE STORY in Innsbruck

Kritik

Exzellentes Ensemble in der Innsbrucker West Side Story

Seit Mitte Dezember ist der jazzige Musical-Klassiker am Tiroler Landestheater zu sehen und wir hatten nun auch endlich die Möglichkeit, uns die...

SARG NIEMALS NIE

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: SARG NIEMALS NIE - Bar Jeder Vernunft, Berlin

Wir durften die Vorstellung am 10. Jänner 2018 sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.

GHOST in Berlin

Bewertung

Neue redaktionelle Bewertung: GHOST - Theater des Westens, Berlin

Wir durften die Vorstellung am 9. Jänner 2018 sehen, und haben eine redaktionelle Bewertung dazu veröffentlicht.