BerichtÖsterreich

Probenstart für das wohl berühmteste Kindermädchen

Datum: 29. Juli 2014 | Autor:

Gestern gab es den Startschuss zu den Proben, zu Mary Poppins, im Wiener Ronacher. Am 1. Oktober 2014 wird Premiere gefeiert.



"Wind dreht nach Ost, Nebel kommt auf. Der Himmel sieht plötzlich so merkwürdig aus.Was uns bevorsteht, das zu sagen ist schwer. Doch ich fühle es kommt was, es kommt etwas her."

Diese Zeilen kommen wohl jedem bekannt vor. Mary Poppins, das wohl berühmteste Kindermädchen aller Zeiten. Doch richtig berühmt wurde es erst durch den, mit fünf Oscars ausgezeichneten, Walt Disney Film aus dem Jahr 1964. Der Film basiert allerdings auf die Buchvorlage von Pamela L. Travers. Die Geschichte dazu wurde übrigens erst vor kurzem mit dem Film "Saving Mr. Banks" auf die Kinoleinwand gebracht.

Im Jahr 2004 feierte Mary Poppins, also 40 Jahre nach der Filmpremiere, seine musicalische Uraufführung im Londoner Prince Edward Theatre und wurde dort mehr als drei Jahre lang gespielt. Insgesamt konnte man die Produktion in 1.291 Vorstellungen live erleben. Im Jahr 2006 fand Mary Poppins dann den Weg zum Broadway, wo am 14. Oktober, im New Amsterdam Theatre, Premiere gefeiert wurde. Im März 2013 wurde die Show dann nach 2.619 Vorstellungen und sechs erfolgreichen Jahren abgesetzt. Anschließend ging Mary Poppins ab März 2009 auf Tour und besuchte 34 US-Städte. Im Jahr 2008 fand die Premiere der ersten, nichtenglischen Version von Mary Poppins statt. Nämlich am 18. Oktober in Göteborg, Schweden. Ab dann wurde die Produktion in zahlreiche europäische Länder gebracht. Darunter Finnland, Dänemark, Niederlande, Tschechien, Estland, Ungarn und Island. Am 1. Oktober 2014 feiert Mary Poppins seine deutschsprachige Erstaufführung, im Wiener Ronacher.

Die Musicalfassung wurde bereits mehrfach prämiert. Darunter zwei Olivier Awards für die "Beste Darstellerin in einem Musical" und den "Besten Bühnenchoreographen". Außerdem einen Tony Award für das "Beste Bühnenbild" und zwei Drama Desk Awards. In Australien gleich acht Helpmann Awards.

Gestern, den 28. Juli 2014, gab es den Startschuss für die Probenarbeiten der Wiener Fassung. Im Cast finden sich einige altbekannte Musicaldarsteller der letzten Saisons. Darunter Annemieke van Dam (Elisabeth) , als Mary Poppins; Milica Jovanovic (Love Never Dies) , als Winifred Banks; Dirk Lohr (Der Besuch der alten Dame) , als Admiral Boom / Chairman; Niklas Abel (Der Besuch der alten Dame), als Robertson Ay. Außerdem fand man mit Sandra Pires eine österreichische Bekanntheit, welche die Vogelfrau in Mary Poppins spielt. Das restliche Cast kann auf der Showseite nachgelesen werden.

Wir werden natürlich kurz nach der Premiere ausführlich über die Produktion berichten.


Multimedia

Fotos
7 Fotos
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien
MARY POPPINS in Wien

Aus unserer Redaktion

ELISABETH in Schoenbrunn 2019

Kritik

Elisabeth zu Gast in Schönbrunn

Sissi kommt nach Hause – so ähnlich fühlt es sich an, wenn der Welterfolg Elisabeth, verpackt in einer konzertanten Open-Air-Veranstaltung, im...

CHICAGO 2019 in Innsbruck

Premierenbericht

Chicago meets Innsbruck - das Tiroler Landestheater im Ausnahmezustand!

Das Haus am Innsbrucker Rennweg zeigt seit mehreren Jahren durchwegs gute Musical Produktionen. Mit dem Musical-Vaudeville Chicago gelingt dem TLT...

DR. SCHIWAGO 2019 in Gmunden

Premierenbericht

»Zu hoffen und zu handeln, das ist unsere Pflicht im Unglück«

Beim diesjährigen Musical Frühling in Gmunden ist von 11. April bis 5. Mai die österreichische Erstaufführung von Doktor Schiwago - Das Musical zu...

HELLO DOLLY 2018 in Innsbruck

Kritik

Große Komödie mit viel Kitsch – Hello Dolly! in Innsbruck

Seit Mitte Dezember ist Hello Dolly! am Tiroler Landestheater zu sehen und begeistert durch die detailverliebte Inszenierung, schmissige...

ALADDIN ab Maerz 2019 in Stuttgart

Ankündigung

Die Hauptdarsteller zu ALADDIN in Stuttgart stehen fest!

Heute wurden die drei Hauptdarsteller für die ALADDIN-Produktion in Stuttgart präsentiert. Ab 23. März 2019 läuft die Produktion im Stage Apollo...

FLASHDANCE auf Tour

Kritik

WHAT A FEELING jetzt auch in Wien

Noch bis zum 25. November ist die energiegeladene Produktion FLASHDANCE - WHAT A FEELING im Wiener MuseumsQuartier zu sehen. Eine sehr hochwertige...