Ist das das Aus für Musicals in Oberhausen und Essen?

Am heutigen 29. Oktober ereilte uns eine Presseaussendung der Stage Entertainment GmbH wonach die Beendigung des Spielbetriebs des Metronom Theaters Oberhausen und der Verkauf des Colosseum Theaters in Essen beschlossen wurde. Damit schließt man das seit 15 Jahre bespielte Musical- und Showtheater in Oberhausen. Als Grund wird das nicht hinreichend große Publikum für ein dauerhaft profitables Geschäft genannt, sowie die Tatsache, dass viele Menschen bereits jetzt vor allem nach Hamburg fahren, um Musicals zu besuchen.

Für Oberhausen bedeutet das, dass nach Ende der Produktion TANZ DER VAMPIRE, die am 22. März 2020 ihre Derniere feiert, der Spielbetrieb eingestellt wird. Betroffen sind davon 88 Mitarbeiter, wobei sich Stage Entertainment um hohe Sozialverträglichkeit bemühen will. Im Gegensatz zu Oberhausen soll laut Stage Entertainment an den anderen Standorten in Stuttgart, Berlin und Hamburg wachsendes Interesse und damit steigende Besucherzahlen verzeichnet werden. Genaue Zahlen werden hier nicht vorgelegt. Generell ist die Branche wohl eher rückläufig, so auch viele Rückmeldungen von Musicalliebhabern.

Der Verkauf des Colosseum Theaters Essen ist noch nicht abgeschlossen, gilt allerdings als fixiert. Stage Entertainment will sich lt. Geschäftsführerin Uschi Neuss "...auf das weitere Wachstum des Kerngeschäfts fokussieren..." und bezieht sich dabei auch auf die Tatsache, dass das Colosseum Theater nicht mit Eigenproduktionen bespielt wurde. Bis 1. Juli 2020 ist das Colosseum Theater definitiv noch in Hand der Stage und damit werden auch alle Konzerte, Tourneen und sonstige Veranstaltungen wie gewohnt durchgeführt. Wer das Theater ab dann übernimmt, ist aktuell unklar, jedoch stellte man ein hohes Marktinteresse an der Immobilie in den Raum.

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Stage Entertainment GmbHUnternehmen
Tanz der Vampire | 2019-2020 in OberhausenProduktion
Ist das das Aus für Musicals in Oberhausen und Essen?

Ist das das Aus für Musicals in Oberhausen und Essen?

29.10.2019
Bericht, Deutschland