Sunset Boulevard, Schlagzeilen Boulevard...
Infobox
…so klingt einer der wohl bekanntesten Songs aus dem gleichnamigen Musical SUNSET BOULEVARD von Andrew Lloyd Webber, welches gestern seine Österreichische Erstaufführung im Stadttheater Klagenfurt feierte. Und wahrlich präsentierte sich das Stück bei der gestrigen Premiere Schlagzeilen-reif.
29.03.2013 Christoph Schrefl Premierenbericht ÖsterreichSunset Boulevard
„Sunset Boulevard ist ein Musical über Sehnsucht nach Ruhm und Anerkennung., eine Hommage an die Liebe und Einsamkeit dieser vergänglich Sehnenden." Patrick Schlösser inszeniert diesen Musicalklassiker gekonnt. "Das Genre Musical lebt von Showelementen, Licht, Kostümen, Choreographie. Das Wesentliche ist die Geschichte, die Handlung. Die Mittel des Musicals werden zu einem Spiel über Sein und Schein.“, so Schlösser.
Joe Gilis, der auf der Flucht vor Schuldeneintreibern befindliche Drehbuchautor, hat seit längerem keinen Auftrag mehr bekommen und auch sein letztes Drehbuch wurde von den Studios abgelehnt. Nach einem Reifenplatzer findet er sich vor der alten Villa der ehemaligen Stummfilmdiva Norma Desmond wieder. Die träumt von einer Rückkehr auf die Leinwand und bittet Joe Gillis ihr zu helfen ihr selbst geschriebenes Drehbuch zu vollenden. Gillis nimmt nach anfänglichen Zögern an und Norma findet in ihm einen Verführbaren, einen Liebhaber.
Zurück in der Hollywood-Welt trifft er auf Betty Shaefer. Auch sie träumt von einer Karriere als Drehbuchautorin und bittet Joe ihr zu helfen. Nach einigen Ablehnungen willigt Joe schließlich ein Betty zu unterstützen und sie kreieren eine Geschichte, in der sie sich bald selbst wieder erkennen. Joe meets Betty, Betty meets Joe. Die Geschichte hätte wohl ein Happy End, gäbe es nicht den Film den Joe mit Norma dreht, sowie ihre Affäre. Getrieben von Erfolgsbesessenheit und Abhängigkeit zockt Joe auf dem Sunset Boulevard der Gefühle. Sunset Boulevard, Glücksspiel Boulevard, wenn du hier verlierst bist du verloren. Sunset Boulevard, Sehnsuchts-Boulevard, Eingesäumt von Chancen und Intrigen.
Das Ensemble, wie auch das Leading Team, schafft es das Klagenfurter Publikum aus dem Alltag auf den berühmten Sunset Boulevard zu bringen. Das schöne Bühnenbild von Jürgen Kirner überzeugte ebenso, wie das stimmige Lichtdesign von Christian Franzen. Alles in allem klein aber sehr fein umgesetzt. Einzig und allein den leider etwas schwachen Lautstärkepegel könnte man kritisieren. Dennoch hatten die Techniker selbst die kleinsten Ansätze einer Rückkoppelung blitzschnell im Griff.
Das Ensemble in Klagenfurt (unter anderen mit Karin Dangl, Christoph Apfelbeck, Bernhard Viktorin, Arcangelo Vigneri erstklassig besetzt) meisterte die österreichische Erstaufführung des Musicals bravourös. Die ausgewählten Hauptdarsteller wurden ihren Rollen in jeder Hinsicht gerecht. Unter ihnen glänzten Susan Rigvava-Dumas als Norma Desmond, David Arnsperger als der Drehbuchautor Joe Gillis, Elisabeth Hübert als die junge Betty Schaefer, Harald Serafin als Max von Mayerling, sowie Jörn Linnenbröcker als Artie Green, Thomas Tischler als Studioboss Sheldrake und Dirk Smith als Cecil B. De Mille.
Unsere Bewertung
Medien
Zugeordnete Datensätze
Bezeichnung | Aufgabe / Typ | |
---|---|---|
Sunset Boulevard | Musical |