Catch me if you can - Was für eine Show!

Die erste Produktion der frisch renovierten Kammerspiele der Josefstadt setzt mit CATCH ME IF YOU CAN einen tollen ersten Schritt. Regisseur WERNER SOBOTKA, der sich auch für die deutsche Übersetzung verantwortlich zeigt beweist einmal mehr seine Professionalität. Humorvolle Stücke machen ihm merkbar selbst großen Spaß. Dies spiegelt sich auch in der bemerkenswert guten Übersetzung ins „Österreichische“ und in der bunten, humorgeladenen Inszenierung wieder.

Wer kennt die Story, nach wahrer Gegebenheit, nicht…

Frank Abagnale Jr. , ein junger „Ausreißer“ der sein eigenes Talent erkennt und es zu nutzen weiß. Gut, es gäbe sicherlich gesetzeskonformere „Hobbies“ als Dokumente zu fälschen und sich als Personen auszugeben um an gewisse Privilegien zu kommen, aber Talent ist Talent und nicht abzuerkennen.
Das Musical erzählt die komplette Geschichte von Frank als Rückblende, denn das Stück startet am Ende der Handlung. Nämlich bei der schlussendlichen Festnahme. Und genau da fängt Abagnale Jr. an seine Geschichte, in Showform, zu erzählen.

Die Darsteller, allen voran RASMUS BORKOWSKI und MARTIN BERGER überzeugten sowohl schauspielerisch als auch gesanglich. Das statische, aber individuelle Bühnenbild und die vielen Kostüme ließen das Publikum Jahrzehnte zurück reisen. Die Choreographien von SIMON EICHENBERGER sind schwungvoll, füllen die Bühne und sorgen damit für geniale Stimmungen.

Während im Orchestergraben vier Musiker unter der Leitung von CHRISTIAN FRANK tolle Arbeit leisteten, war das Sounddesign daran Schuld, dass bei Momenten in denen Ensemblemitglieder kurze Solopassagen hatten, diese kaum zu hören bzw. nicht verständlich waren, da der jeweilige Pegel nicht angehoben wurde. Die Tontechnik selbst arbeitete sehr professionell, so war ein verfrühter Einsatz eines Darstellers nicht mal hörbar. Das Lichtdesign von MICHAEL GRUNDNER rundete die Inszenierung perfekt ab.

Absolut sehenswert.
 

Unsere Bewertung

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Catch Me If You CanMusical
Catch me if you can - Was für eine Show!

Catch me if you can - Was für eine Show!

26.10.2013
Premierenbericht, Österreich