Neuigkeiten bei den Vereinigten Bühnen Wien
Infobox
In nicht mal einem Monat feiert NATÜRLICH BLOND Premiere im Wiener Ronacher. Dazu wurde nun Mirjam Weichselbraun zur Botschafterin ernannt. Außerdem darf man sich auch die Verlängerung von Elisabeth im Raimundtheater bis Jänner 2014 freuen.
29.01.2013 Matthias Buchegger Bericht Österreich
Am 21. Februar feiert Wiens neuer Musicalhit NATÜRLICH BLOND im Ronacher Premiere. Damit präsentieren die Vereinigten Bühnen Wien die deutsche Erstaufführung eines vielfach ausgezeichneten Musicals. Spannend für uns ist die Neuerungen in Sachen Marketing, wo scheinbar auf neue Medien gesetzt wird. Angefangen von Fernsehspots über detailreiche Facebook-Aktivitäten bis hin zu immer aktuellen YouTube-Videos die den aktuellen Probenstand zeigen. Gleichzeitig werden in Wien Plakatwände immer weniger. Ob dies werbetechnisch ein guter Schachzug ist, wird sich zeigen.
Erst letzte Woche wurde Mirjam Weichselbraun zur Botschafterin des Broadway Hits NATÜRLICH BLOND ernannt. Was dies genau bedeutet konnten wir aktuell noch nicht feststellen. Als Information ging bisher nur folgendes Statement von Mirjam an die Presse: Ich finde es immer spannend zu sehen, wie aus einem Film ein Musical wird, besonders, wenn es ein Film wie "Natürlich blond" ist. Nach tollen Kritiken in London kommt dieses Musical jetzt nach Wien und ich kann's kaum erwarten. Ich mag es wenn's glitzert und bunt ist, wenn eine unterhaltsame Geschichte eingepackt wird in mitreißende Songs. Das alles passiert in dieser Show. Ich bin mir sicher, dass das ein riesen Spaß wird, und das nicht nur für uns Blondinen."
Viele Kritiker haben Probleme mit den Übersetzungen aus dem Englischen. Dafür zeigt sich KEVIN SCHROEDER verantwortlich und man konnte mittlerweile sowohl bei der Cast-Präsentation als auch bei einigen Probevideos Ausschnitte hören. Die deutsche Version des Musicals scheint, so weit wir diese sehen konnten, nach negativen Vermutungen erstaunlich gut zu sein.
Doch nicht nur aus dem Wiener Ronacher gibt es News, sondern auch das Raimundtheater hat Neuerungen zu verkünden. Elisabeth wurde gestern offiziell bis Jänner 2014 verlängert. Damit werden sämtliche Gerüchte über verschiedenste Neuproduktionen aus dem Weg geräumt. Besetzungsänderungen wurde noch nicht bekannt gegeben. Aktuell können auch nur Tickets bis zur Sommerpause ab Juli bezogen werden.