Die spinnen, die Römer

Allgemeine Informationen

Autoren

Larry Gelbart Larry Gelbart
Buch
Burt Shevelove
Buch
Stephen Sondheim Stephen Sondheim
Musik, Liedtexte

Inhalt

Ort & Zeit der Handlung: Eine Straße in Rom, vor den Häusern von Erronius, Senex und Lycus, an einem Frühlingstag, zweihundert Jahre vor Christus

Akt 1

Prologus (er ist später Pseudolus) heißt das Publikum willkommen und offenbart diesem mithilfe der gesamten Besetzung, was es zu erwarten hat.

Pseudolus (er war gerade noch Prologus) ist der persönliche Sklave von Hera. Dessen Eltern Senex und Domina brechen zu einer Reise auf. Ihrem Chefsklaven Hysterium tragen sie auf, ihren Sohn vom weiblichen Geschlecht fernzuhalten. Doch Hera hat sein Auge auf Philia, eine der Kurtisanen im Hause des Lycus geworfen und vertraut seine Gefühle dem Publikum an. Pseudolus bietet ihm einen Handel an: Er wird Hera helfen, das Mädchen zu gewinnen, wenn ihm dieser dafür die Freiheit schenkt. Der verliebte junge Mann willigt ein und der Sklave überlegt, wie es wohl wäre, frei zu sein.

Pseudolus und Hera lassen sich das Personal aus dem Haus von Maxi Lycus vorführen. Doch Philia ist nicht dabei. Als Hera sie auf dem Balkon erspäht, erklärt Lycus, dass sie, eine kretische Jungfrau, für den Hauptmann Miles Gloriosus reserviert ist. Pseu-dolus redet Lycus ein, dass Kreta von einer Seuche heimgesucht wurde und erklärt sich bereit, die wahrscheinlich Verseuchte aufzubewahren, bis der Hauptmann ankommt. Pseudolus vertraut Philia dem Hera an und wendet sich Hysterium zu, der darüber verzweifelt, dass er dem Auftrag von Senex und Domina nicht entsprochen hat.

Die jungen Leute erkennen, wie Lieblich es ist, verliebt zu sein. Pseudolus stellt Hera und Philia eine gemeinsame Flucht zu Wasser in Aussicht. Philias Pflichtbewusstsein, auf ihren Hauptmann warten zu müssen, will Pseudolus mit einem Schlaftrunk bekämpfen; sobald die Jungfrau schläft, wird Hera mit ibr davonsegeln können.

Während er die Zutaten für den Schlaftrunk zu besorgt, merkt der Sklave, dass Senex von seiner Reise zurückgekehrt ist. Philia, die ihn für Miles Gloriosus hält, bietet sich dem überraschten Senex an. Er beschließt, das Mädchen zu seiner Haushälterin zu machen, denn Jeder Mann braucht eine Magd im Haus. Doch wo sie treffen? Pseudolus rät Senex, das lange verlassene Haus des Erronius aufzusuchen und ein Bad zu nehmen, bevor er Philia wiederbegegnet. Diese wartet während-dessen in Senex' Haus. Hysterium reagiert auf die Verwicklungen mit einem hysterischen Anfall, obwohl er sich das Gegenteil einredet.

Erronius, der jahrelang auf der Suche nach seinen von Seeräubern gestohlenen Kindern war, kehrt zurück Hysterium verwehrt ihm den Eintritt in sein Haus, weil es dort angeblich spukt. Pseudolus gibt sich als Wahrsager aus, der Erronius aufträgt, ,,sieben Mal um die sieben Hügel von Rom" zu laufen - danach wird er seine Kinder wiederfinden. Hera und Senex erblicken Philia auf dem Balkon. Wen hat sie so freundlich angesehen? Den anderen...?

Die Ankunft des Miles Gloriosus wird angekündigt. Lycus fleht Pseudolus an, dass dieser sich für ihn ausgebe. Als der Hauptmann lautstark fordert: Bringt meine Braut, erklärt Pseudolus (als Lycus), dass Philia nirgendwo zu finden sei. Miles bedroht Pseudolus mit dem Tod - die Stückpause rettet den Sklaven.

Akt 2

Domina, die den ersten Akt weitgehend versäumt hat, fasst dessen Inhalt zusammen. Pseudolus (er spielt immer noch Lycus) verspricht dem Hauptmann, die Braut zu bringen. So lange will Miles im Haus des Senex (das er für das Freudenhaus hält) warten.

Domina kehrt zurück Die Durstige trinkt irrtümlich vom Liebestrank, den Hysterium dem Senex bringen möchte und fragt sich, was ihr Mann, der lüsterne Greis, so tut, wenn sie nicht da ist. Aber auch einem Techtelmechtel mit dem feschen Miles ist sie nicht abgeneigt.

Der frisch gebadete Senex erwartet Philia im Hause des Erronius. Sie will zu ihm (den sie noch immer für den Hauptmann hält); Hera versucht, sie aufzuhalten. Sie schenkt ihm den schwachen Trost, dass sie nur an ihn denken wird, wenn sie den Hauptmann küsst.

Pseudolus versteckt Philia und täuscht den Hauptmann, indem er Hysterium dazu bringt, sich als Mädchen zu verkleiden und sich tot zu stellen. Miles ist verzweifelt über den Tod seiner Braut und ordnet ein feierliches Begräbnis an. Als er der vermeintlich Toten einen Kuss auf die Llppen drücken möchte, springt Hysterium auf und flüchtet. In der anschließenden Verfolgungsjagd ist jeder hinter jeder und jedem her. Schließlich stellt Miles die flüchtigen Liebenden Hera und Philia und beansprucht seine Braut. Da kehrt Erronius von seinem Lauf um die sieben Hügel zurück. An den Ringen, die Philia und Miles tragen, erkennt er in ihnen seine lange vermissten Kinder. Nun kann Philia Hera heiraten, Miles tröstet sich mit zwei Kurtisanen und Pseudolus ist endlich ... frei.

Songs

Akt 1

# TITEL INTERPRETEN
1 Comedy Tonight Pseudolus, sowie das Ensemble
2 Love, I Hear Hero
3 Free Pseudolus, und Hero
4 The House of Marcus Lycus Lycus, und Pseudolus
5 Lovely Philia, und Hero
6 Pretty Little Picture Pseudolus, Hero, und Philia
7 Everybody Ought to Have a Maid Senex, Pseudolus, Hysterium, und Lycus
8 I'm Calm Hysterium
9 Impossible Senex, und Hero
10 Bring Me My Bride Miles Gloriosus, sowie das Ensemble

Akt 2

# TITEL INTERPRETEN
1 That Dirty Old Man Domina
2 That'll Show Him Philia
3 Lovely (Reprise) Pseudolus, und Hysterium
4 Funeral Sequence Pseudolus, und Miles Gloriosus, sowie das Ensemble
5 Finale Ensemble

Awards

Tony Award

6 Gewinne2 Nominierungen

Jahr Kategorie Künstler*innen Status
1963 Best Direction of a Musical George Abbot gewonnen
1963 Best Performance by a Featured Actress in a Musical Ruth Kobart nominiert
1963 Best Performance by a Featured Actress in a Musical Jack Gilford nominiert
1963 Best Performance by a Featured Actress in a Musical David Burns gewonnen
1963 Best Performance by a Leading Actor in a Musical Zero Mostel gewonnen
1963 Best Author Burt Shevelove & Larry Gelbart gewonnen
1963 Best Prdoucer of a Musical Harold Prince gewonnen
1963 Best Musical gewonnen

Outer Critics Circle Award

1 Gewinn

Jahr Kategorie Künstler*innen Status
1962 Special Award George Abbot gewonnen

Produktionen

Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu Die spinnen, die Römer listen wir aktuell gesamt eine Produktion.

Produktionsarchiv

ZEITRAUM SPIELORT BEWERTUNG
2020 Linz, Musiktheater (4.6)
Die spinnen, die Römer

0 Likes

Die spinnen, die Römer

Stephen Sondheim
Larry Gelbart, Burt Shevelove
English
07.05.1962, in New York City
23.02.1972, in Berlin