Disneys Der König der Löwen

Allgemeine Informationen

Aktuelle Produktionen

Disneys Der König der Löwen

(3.0)

Disneys Der König der Löwen

seit 2. Dezember 2001
Hamburg, Stage Theater im Hafen
2. Dezember 2001
Deutsch

Autoren

Roger Allers
Buch
Sir Elton John
Musik
Michael Kunze Michael Kunze
Übersetzung von Buch und Liedtexten
Frank Lenhart
Übersetzung der Liedtexte
Lebo M
Zusätzliche Musik und Liedtexte
Mark Mancina
Zusätzliche Musik und Liedtexte
Irene Mecchi
Buch
Tim Rice Tim Rice
Liedtexte
Jay Rifkin
Zusätzliche Musik und Liedtexte
Julie Taymor
Zusätzliche Musik und Liedtexte
Hans Zimmer
Zusätzliche Musik und Liedtexte

Inhalt

Ort & Zeit der Handlung: Afrika, zu einer unbestimmten Zeit

Akt 1

Rotgolden geht über der Savanne Afrikas die Sonne auf. Rafiki, die alte weise Zauberin, ruft am Königsfelsen alle Tiere zusammen und begrüßt sie mit dem Lied über den ewigen Kreislauf des Lebens. Mufasa, der König der Löwen und Herrscher über das Geweihte Land, erscheint mit seiner Königin Sarabi. Stolz präsentiert Rafiki den wartenden Tieren den neugeborenen Thronfolger. Doch Scar, der eifersüchtige Bruder Mufasas, fühlt sich benachteiligt und will nicht akzeptieren, dass der kleine Löwe der nächste König werden soll.

Indessen sitzt Rafiki in der Höhle eines riesigen Affenbrotbaums und beschwört die Geister, mit ihr zusammen einen Namen für den jungen Prinzen zu finden. Er soll Simba heißen, und Rafiki malt sein Bild auf den Baumstamm.

Der kleine Simba ist herangewachsen und streift neugierig mit seinem Vater durch das Geweihte Land. Mufasa erklärt ihm, dass alles Leben auf einem fein abgestimmten Gleichgewicht des Seins, dem „Ewigen Kreis des Lebens" beruht. Er warnt ihn, niemals die Grenzen des Geweihten Landes zu überschreiten. Mufasas Adjutant, der Nashornvogel Zazu, berichtet im „Morgenreport" von den Neuigkeiten aus seinem Reich. Um die Neugier Simbas zu wecken, erzählt Scar seinem Neffen von einem geheimnisvollen Elefantenfriedhof außerhalb des Geweihten Landes.

Die Löwinnen kehren von einer erfolgreichen Jagd zurück. Unter ihnen ist auch Simbas beste Freundin Nala. Er überredet sie zu einem geheimnisvollen Streifzug. Zazu passt währenddessen auf die beiden auf. Auf ihrem Spaziergang träumt Simba davon, einmal über dieses wundervolle Land zu herrschen. Durch einen Trick können die Löwenkinder der Aufsicht Zazus entkommen und gelangen zum Elefantenfriedhof.

An diesem unheimlichen Ort leben die hungrigen Hyänen Banzai, Shenzi und Ed. Zazu hat Simba und Nala wiedergefunden und will sie von dem gefährlichen  Ort wegholen. Doch zu spät. Die gemeinen Hyänen haben die drei schon umstellt und freuen sich auf ein ausgiebiges Festmahl.

In letzter Sekunde erscheint Mufasa und schlägt die Hyänen in die Flucht. Enttäuscht über die Tollkühnheit seines Sohnes, macht Mufasa ihm Vorhaltungen, dass er auch Nala in große Gefahr gebracht habe. Simba ist stolz auf seinen tapferen Vater. Mufasa erzählt seinem Sohn, dass im Sternenhimmel alle Könige der Vergangenheit leben und immer da sein werden, um ihn zu leiten.

Auf dem düsteren Elefantenfriedhof indes lecken die Hyänen ihre Wunden. Scar taucht auf und wiegelt sie gegen Mufasa auf. Schon bald, so sagt er, werde Mufasa sterben und er werde der neue König sein.

Unter einem Vorwand lockt Scar den kleinen Simba in eine gefährliche Schlucht. Den Hyänen gibt er ein Signal, worauf sie eine riesige Herde Gnus durch die Schlucht jagen. Mit donnernden Hufen rasen sie auf den hilflosen Simba zu. Scar ist zu Mufasa gegangen und erzählt ihm, dass Simba in der Schlucht gefangen sei. Sofort rast der Löwenkönig los und kann seinen Sohn in letzter Sekunde vor der Tierherde retten. Auch er selbst entkommt zunächst, indem er sich an einen Felsrand klammert. Als Scar auftaucht, bittet Mufasa ihn, ihm zu helfen. Doch höhnisch lachend stößt ihn sein Bruder in die Schlucht zurück. Mufasa stirbt unter den dröhnenden Hufen der Gnus. Simba entdeckt den leblosen Körper seines Vaters. Scar macht ihn und sein tollkühnes Handeln für den Tod seines Vaters verantwortlich. Er fordert Simba auf, das Geweihte Land zu verlassen.

Rafiki und die Löwinnen beklagen den Tod ihres Königs. Sie glauben, dass auch Simba umgekommen und alle Hoffnung, für die er stand, verloren sei. Währenddessen erklimmt Scar den Königsfelsen und erklärt sich zum rechtmäßigen Herrscher des Geweihten Landes. Erschöpft von seiner Flucht aus dem Geweihten Land bricht Simba zusammen. Das großmütige Warzenschwein Pumbaa und das fröhliche Erdmännchen Timon finden Simba und sorgen für ihn. Die drei werden Freunde, und Timon und Pumbaa erklären Simba ihre Lebensphilosophie „Hakuna Matata", was soviel bedeutet wie „glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist". Simba folgt seinen neuen Freunden und wächst im Dschungel vom Löwenbaby zum Junglöwen heran.

Akt 2

Mit einem hoffnungsvollen Choral begrüßt ein farbenprächtig gekleideter Chor das Publikum. Fantastische Vögel überfliegen das Geweihte Land. Doch am Ende kreisen Raubvögel über dem ehemals grünen Land. Auf der Erde bleichen Skelette in der Sonne. Unter der rücksichtslosen Herrschaft Scars ist das Geweihte Land zur ausgedörrten Ödnis verkommen. Die wenigen überlebenden Tiere vegetieren vor sich hin. Scar hat sich nicht an die strengen Gesetze des „Ewigen Kreises des Lebens" gehalten.

In Scars Höhle fristet der gefangene Nashornvogel Zazu ein elendes Dasein. Er muss sich das ewige Jammern Scars anhören, der nicht nur Herrscher sein möchte, sondern auch geliebt werden will. Den Hyänen Banzai, Shenzi und Ed klagt er, dass er noch immer keine Nachkommen habe. Da kommt es ihm gerade recht, dass die zur attraktiven Junglöwin herangewachsene Nala ihn aufsucht, um sich über die schlechten Jagdbedingungen im Geweihten Land zu beschweren. Sofort bedrängt Scar Nala. Doch die Löwin kann entwischen.

Um den Nachstellungen Scars zu entkommen, beschließt Nala auszuwandern. Doch niemals wird sie ihre Familie und ihren Stolz vergessen. Rafiki segnet Nala, bevor sie ihre Reise beginnt.

Im Dschungel indessen ist Simba zu einem kräftigen Junglöwen herangewachsen und vertreibt sich die Zeit mit Pumbaa und Timon bei abwechslungsreichen Ausflügen. Auf der Suche nach einem Ruheplatz treibt Simba Timon an, über einen reißenden Fluss zu springen. Er selbst springt mühelos hinüber. Doch Timon gelingt es nicht. Er fällt in den Fluss und schafft es in letzter Sekunde, sich an einen Ast zu klammern. Unter ihm rauscht ein donnernder Wasserfall und lauern hungrige Krokodile.

Gelähmt vor Entsetzen über die tödliche Gefahr, in die er seinen Freund gebracht hat, erinnert Simba sich an die Schatten seiner eigenen Vergangenheit: den Tod seines Vaters in der Schlucht. Gerade noch rechtzeitig kann sich Simba von diesem Albtraum befreien und rettet Timon an das andere Ufer. Als die Nacht hereinbricht, sinnieren die drei Freunde über die Sterne und ihre Bedeutung.

Da fällt Simba wieder die Geschichte von Mufasa ein, der einst zu ihm sagte, dass dort oben die Könige der Vergangenheit über ihn wachen und ihn leiten. Für Timon und Pumbaa nicht nachvollziehbare Gedanken. Endlich allein, denkt Simba an seinen Vater und dessen Versprechen, immer für ihn da zu sein.

Pumbaa rast auf der Flucht vor einer Löwin durch den Dschungel. Entschlossen geht Simba dazwischen und kämpft mit der Löwin. Als sie ihn umwirft, erkennt Simba seine ehemals beste Freundin Nala wieder. Sie ist fassungslos, ihn lebend wiederzusehen. Als sie kurz darauf allein sind, erkennen sie ihre starken Gefühle füreinander.

Nala erzählt Simba von der schrecklichen Verwüstung des Geweihten Landes und drängt ihn zurückzukehren.

Aber Simba lehnt ab, weil er glaubt, mit seiner Vergangenheit abschließen zu können, und zieht sich zurück. Als er schließlich im Dschungel auch noch Rafiki trifft und erkennt, dass der Geist seines Vaters in ihm weiterlebt, beschließt er, doch in das Geweihte Land zurückzukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen. Er weiß jetzt, wo sich sein Platz im „Ewigen Kreis des Lebens" befindet und dass er aus seinen Fehlern lernen muss.

Simba kehrt mit Nala, Timon und Pumbaa an den Königsfelsen zurück. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen Scar und den Hyänen auf der einen und Simba, Nala und den Löwinnen auf der anderen Seite. Scar drängt Simba an den Rand einer Klippe. Bevor er ihn hinunterstürzen kann, flüstert er ihm in einem Moment der Siegesgewissheit zu, dass er seinen Bruder Mufasa auf dem Gewissen hat. Schmerz und Zorn über seinen niederträchtigen Onkel mobilisieren Simbas letzte Kräfte. Er wirft sich auf Scar und packt ihn an der Kehle. Dann zwingt er ihn, vor allen anderen Tieren die Wahrheit über den Tod Mufasas zu bekennen.

Noch einmal versucht Scar, Simba über die Klippen zu stürzen. Doch Simba kann den Angriff abwehren und Scar stürzt in die Tiefe.

Die Tiere und Rafiki feiern den Sieg über Scar und ernennen Simba zum neuen König der Löwen. Nala kommt an seine Seite, und Rafiki zeigt unter dem Jubel aller das neugeborene Baby der beiden.

Songs

Akt 1

# TITEL INTERPRETEN
1 Der Ewige Kreis
Circle Of Life
Rafiki, sowie das Ensemble
2 Grasland Chant
Grassland Chant
Ensemble
3 Die Jagd der Löwinnen
The Lioness Hunt
Ensemble
4 Ich will jetzt gleich König sein
I Just Can't Wait To Be King
junger Simba, junge Nala, und Zazu, sowie das Ensemble
5 Putz weg
Chow Down
Shenzi, Banzai, und Ed
6 Sie leben hier
The Live In You
Mufasa, sowie das Ensemble
7 Seid bereit
Be Prepared
Scar, Shenzi, Banzai, und Ed, sowie das Ensemble
8 Die Schlucht
The Stampede
Intrumental
9 Rafikis Totenklage
Rafiki Moums
Rafiki, sowie das Ensemble
10 Seid bereit (Reprise)
Be Prepared (Reprise)
Scar, sowie das Ensemble
11 Hakuna Matata Timon, Pumbaa, junger Simba, und Simba, sowie das Ensemble

Akt 2

# TITEL INTERPRETEN
1 One By One Ensemble
2 Der Wahnsinn von König Scar
The Madness of King Scar
Scar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed, und Nala
3 Schattenland
Shadowland
Nala, und Rafiki, sowie das Ensemble
4 Endlose Nacht
Endless Night
Simba, sowie das Ensemble
5 Kann es wirklich Liebe sein
Can You Feel The Love Tonight
Timon, Pumbaa, Simba, und Nala, sowie das Ensemble
6 Er lebt in dir (Reprise)
He Lives In You (Reprise)
Rafiki, und Simba, sowie das Ensemble
7 Kampf um den Königsfelsen
Simba Confronts Scar
Intrumental
8 Der König kehrt zurück
King Of Pride Rock
Ensemble
9 Der ewige Kreis (Reprise)
Circle Of Life (Reprise)
Ensemble

Gestrichene Songs

# TITEL INTERPRETEN
1 Der Morgenreport
The Morning Report
Zazu, junger Simba, und Mufasa

Produkte zu Disneys Der König der Löwen

Der König der Löwen (2003 Hamburg)

(N/A)

Der König der Löwen (2003 Hamburg)

CD
26.10.2003

Artikel zu Disneys Der König der Löwen

Junglöwen in Hamburg gesucht

Junglöwen in Hamburg gesucht

19.03.2015
Ankündigung, Deutschland

Gut gebrüllt Löwe! Kindercasting zu Der König Der Löwen in Hamburg

Gut gebrüllt Löwe! Kindercasting zu Der König Der Löwen in Hamburg

11.06.2014
Bericht, Deutschland

Produktionen

Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu Disneys Der König der Löwen listen wir aktuell gesamt 2 Produktionen.

Aktuelle Produktionen

Disneys Der König der Löwen

(3.0)

Disneys Der König der Löwen

seit 2. Dezember 2001
Hamburg, Stage Theater im Hafen
2. Dezember 2001
Deutsch

Produktionsarchiv

ZEITRAUM SPIELORT BEWERTUNG
2015 Basel, Musical Theater (N/A)

Medien

Disneys Der König der Löwen

2 Likes

Disneys Der König der Löwen

Love, Disney
Sir Elton John, Lebo M, Mark Mancina, Jay Rifkin, Julie Taymor, Hans Zimmer
Tim Rice, Roger Allers, Irene Mecchi
English
30.07.1997, in Minneapolis
02.12.2001, in Hamburg