Allgemeine Informationen
Infobox
Zu den bekanntesten Songs zählen Ich weiß [I'll Know], Hab dich lieb [A Bushel And A Peck], Guys And Dolls, Ding, Dang, Ding, Dang, Ding [If I Were A Bell], Die Nacht ist mein Tag [My Time Of Day], Ich hab bis heut noch nie geliebt [I've Never Been In Love Before], Glück sei 'ne Lady [Luck Be A Lady], und Verklag mich [Sue Me].
English 24.11.1950, in New York City 26.05.1969, in Bremen 26.05.1969, in Bremen 28.05.1953, in London 24.11.1950, in New York City Frank Loesser Abe Burrows Jo Swerling
Aktuelle Produktionen
Autoren
Abe Burrows Buch |
|
Frank Loesser Musik, Liedtexte |
|
Jo Swerling Buch |
Inhalt
Charaktere
Prima-Prima Johnson Eisenbahnstraßen-Benny Rusty Charlie Gustav der Haul Angie der Ochse Miss Sarah Brown Ambrosius Abernathy Sarahs Opa Lt. Brannigan Nathan Detroit Miss Adelaide Sky Masterson Matilda B. Cartwright Big Jule Joey Biltmore Mimi Polizist Kellner Betrunkener
Ort & Zeit der Handlung: New York und Havanna, in den 1950er Jahren
Akt 1
In einem pantomimischen und choreographisch arrangierten Opening wird der Broadway mit seinen Typen vorgestellt: Touristen, Teenagern, Polizisten, Strichmädchen, Ganoven, Künstlern, Taschendieben, Händlern, falschen Blinden - und drei besonders schweren Jungs, Prima-Prima Johnson, Eisenbahnstraßen-Benny und Rusty Charlie. In dieses Bild fügen sich auch Miss Sarah und die Heilsarmee-Band.
Gustav, genannt der Gaul, erkundigt sich bei Rusty und Prima, ob Nathan Detroit noch immer verbotene Würfelspiele veranstaltet; Gustav hat gerade die ausgesetzte Belohnung für seinen Vater kassiert und ist an einem Spielchen interessiert. Da Polizeileutnant Brannigan hinter Nathan her ist, muss der Spielort stets gewechselt werden. Das ist mit Mehrkosten verbunden, selbst Joe Biltmore verlangt für seine Garage 1.000 Dollar in bar, und das im Voraus. Aber das Spiel muss stattfinden, denn es ist eine Sache mit Tradition.
Angie der Ochse weiß zu berichten, dass Sky Masterson in der Stadt gesehen worden ist. Da Sky dafür bekannt ist, dass er um jeden Preis spielt, auf fast alles Wetten abschließt, will Nathan ihm eine Falle stellen. Dazu denkt er sich ein Spiel aus, das die dringend benötigten 1.000 Dollar einbringen soll.
Der abgebrühte Sky hat Nathans Absichten gleich erkannt und setzt kein Geld. Dafür wettet er um denselben Einsatz, jedes Mädchen, das Nathan auswählt, dazu zu bringen, mit ihm nach Havanna zu fliegen. Die Wette gilt, und Nathan bestimmt Sarah von der Heilsarmee-Band. Kurz darauf erscheint Sky auf der Mission der Heilsarmee, gibt sich als reuiger Sünder aus und verspricht, weitere 12 Sünder in die Mission zu bringen, wenn Sarah morgen mit ihm essen gehe - im »Cafe Cubana« in Havanna. Um nicht gleich von ihr eine Abfuhr einstecken zu müssen, lenkt er das Gespräch so geschickt, dass Sarah gesteht, genau zu wissen, dass eines Tages auch für sie der richtige Mann kommen werde. Skys Besuch in der Mission endet mit einem Kuss, dem eine schallende Ohrfeige folgt.
Nathan ist seit 14 Jahren mit Adelaide, Tänzerin im »Hot Box Night Club«, befreundet und hat bisher die Heirat hinausschieben können. Er holt sie im Club ab, in dem gerade ihre Show läuft. Auch heute kommt Adelaide mal wieder auf das Thema »Heirat« zu sprechen; sie verdient inzwischen so gut, dass sie beide ernähren könnte. Zudem hat sie vor 14 Jahren begonnen, ihrer Mutter gegenüber kleinere Notlügen anzuwenden, nach deren Summe sie inzwischen längst mit Nathan verheiratet und glückliche Mutter von fünf Kindern ist. Auch leidet sie seit Jahren an einer chronischen Erkältung, die ihr Arzt als Neurose bezeichnet, denn bei weiblichen Einzelwesen, die allzulange darauf warten, geheiratet zu werden, setze eine psychische Wirkung ein, die sich bei ihr als »Verschnupfung« auswirke.
Am nächsten Tag beobachten Benny und Prima, wie Sky der Heilsarmee-Band von Straßenecke zu Straßenecke folgt. Beide sind überzeugt, dass Nathan den Tausender für Biltmores Garage gewinnen wird. Sie plaudern über Nathan und seine ewige Braut Adelaide und bedauern, dass sie ihn unbedingt dazu bringen will, die Finger von seinem ehrlichen Job als Spieler zu lassen. Warum musste er sich denn ausgerechnet in seine eigene Braut verlieben - es ist stets dasselbe mit den Guys und Dolls.
Der General der Heilsarmee teilt Sarah mit, die Kommission im Hauptquartier habe beschlossen, diese Mission aufzugeben, weil die Erfolge in dieser Gegend aussichtslos erscheinen. Um dies zu verhindern, nimmt Sarah das Angebot von Sky an und hofft, der Mission dadurch ein Dutzend Sünder zuzuführen.
Lt. Brannigan wird auf ein paar Verdächtige aufmerksam, darunter Gustav der Gaul, Nathan, Big Jule, Benny, Prima, Angie, Rusty und andere, die als Erkennungszeichen alle rote Nelken tragen. Seine Fragen beantwortet Benny ausweichend mit der Erklärung, es handle sich hier um einen Junggesellenabschied, Nathan heirate Adelaide. Das Erstaunen ist groß, besonders bei Nathan, der in dieser Situation nicht zu widersprechen wagt. Adelaide hat die freudige Überraschung auch mitbekommen und macht sich sogleich auf den Weg, Vorbereitungen zu treffen.
In Havanna schleppt Sarah den sichtlich gestressten Sky zu Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten; schließlich landen sie in einem Lokal bei »Duke de Leche« (Milch und Rum). Dieses »Gemisch von Milch, Zucker und cubanischem Aroma« trifft nicht nur Sarahs Geschmack, es zeigt auch bald Wirkung. Beschwipst und ausgelassen amüsieren sie sich auf der Tanzfläche, bis Sky von einer Tänzerin aufgefordert wird und mit ihr zu flirten beginnt. Dies geht Sarah entschieden zu weit; sie schreitet ein, und bald ist eine üble Keilerei im Gange. Die beiden entkommen knapp der Polizei. Sky gesteht ihr den eigentlichen Grund seiner Einladung nach Havanna.
Zurück in New York, müde und - verliebt, trennen sie sich vor der Mission. Die Sirene eines nahenden Polizeiwagens kündigt eine Razzia an, und schon stürmen aufgeschreckte Spieler aus der Mission, in die sie Nathan zum Würfelspiel geladen hat. Sarah macht sich Vorwürfe: Dies wäre nie passiert, wenn sie nicht die Fahrt mit Sky... ; sie lässt ihn stehen und verschwindet in der Mission.
Akt 2
Im »Hot Box Night Club« präsentiert Adelaide mit den »Hot Box«-Girls ihre neueste Nummer. Unrasiert und in zerknittertem Anzug sucht Sky nach Nathan, der in einem anderen Versteck sein Spiel fortsetzt. Prima schneit kurz in den Club herein mit der Mitteilung, Nathan sei wegen dringender Angelegenheiten in Pittsburgh verhindert - und das an dem mit Adelaide vereinbarten Hochzeitstag.
Indessen findet Sarah bei Ambrosius großväterlichen Trost. Sky hat Nathan und die Spieler in den Kanälen unter der Stadt gefunden. Dort gibt er vor, die Wette um Sarah verloren zu haben, und bezahlt die 1.000 Dollar. Dann fordert er alle zu einem neuen Spiel heraus und bietet weitere 1.000 für jeden, wenn er das Spiel verliert; gewinnt er es, müssen alle mit ihm in die Mission der Heilsarmee. Sky gewinnt, und missmutig machen sich die Spieler auf den Weg.
Unterwegs treffen sie Adelaide, die Nathan heftig zusetzt wegen der nicht stattgefundenen Hochzeit. In der Mission gesteht ein Spieler nach dem anderen seine Sünden, komisch und übertrieben, mit Primas »Broadway Spiritual« als Höhepunkt. Lt. Brannigan hat sich als Zuhörer unter die Gemeinde gemischt, denn der misstrauische Polizist hat noch nie Kartenspieler so lange Zeit in einer Heilsarmee-Mission verbringen sehen. Nathan fordert ihn auf, ebenfalls sein sündiges Herz zu erleichtern, und gesteht dann, mit einem Kumpel eine Wette abgeschlossen zu haben, in der es um ein bestimmtes Mädchen und eine Reise nach Havanna ging - die Wette habe er gewonnen. Sarah begreift.
Später treffen sich Adelaide und Sarah, trösten sich gegenseitig und gelangen zu der Einsicht, dass Männer wie Sky und Nathan nicht mehr zu ändern sind, es sei denn, man schleppe sie vor den Altar. Zum guten Schluss traut denn auch Großvater Ambrosius zwei glückliche Paare.
Songs
Akt 1
# | TITEL | INTERPRETEN |
---|---|---|
1 | Ouverture | Intrumental |
2 | Runyonland | Intrumental |
3 |
Ganovenfuge Fuge For Tin horns |
Prima-Prima Johnson, Rusty Charlie, und Eisenbahnstraßen-Benny |
4 |
Folget dem Lamm Follow The Fold |
Miss Sarah Brown |
5 |
Spielen in New York The Oldest Established |
Nathan Detroit, Prima-Prima Johnson, und Eisenbahnstraßen-Benny, sowie das Ensemble |
6 |
Folget dem Lamm (Reprise) Follow The Fold (Reprise) |
Miss Sarah Brown |
7 |
Ich weiß I'll Know |
Miss Sarah Brown |
8 |
Hab dich lieb A Bushel And A Peck |
Miss Adelaide |
9 |
Ein Fräulein ist sehr häufig verschnupft Adelaide's Lament |
Miss Adelaide |
10 | Guys And Dolls | Eisenbahnstraßen-Benny, und Prima-Prima Johnson |
11 | Havanna | Intrumental |
12 |
Ding, Dang, Ding, Dang, Ding If I Were A Bell |
Miss Sarah Brown |
13 |
Die Nacht ist mein Tag My Time Of Day |
Sky Masterson |
14 |
Ich hab bis heut noch nie geliebt I've Never Been In Love Before |
Sky Masterson, und Miss Sarah Brown |
15 |
Curtain Music The Raid |
Intrumental |
Akt 2
# | TITEL | INTERPRETEN |
---|---|---|
1 | Entr'acte | |
2 |
Nimm deinen Nerz Take Back Your Mink |
Miss Adelaide, sowie das Ensemble |
3 |
Ein Fräulein ist sehr häufig verschnupft (Reprise) Adelaide's Second Lament |
Miss Adelaide |
4 |
Was kannich dir wünschen More I Cannot Wish You |
Ambrosius Abernathy |
5 |
Ballett der Glücksspieler The Crapshooters' Dance |
Intrumental |
6 |
Glück sei 'ne Lady Luck Be A Lady |
Sky Masterson, sowie das Ensemble |
7 |
Verklag mich Sue Me |
Nathan Detroit, und Miss Adelaide |
8 |
Gib acht, sonst kentert das Boot Sit Down, You're Rockin' The Boat |
Prima-Prima Johnson, sowie das Ensemble |
9 |
Folget dem Lamm (Reprise) The Guys Follow The Fold |
Ensemble |
10 |
Adelaide und Sarah / Schlepp ihn zum Traualtar Adelaide Meets Sarah / Marry The Man Today |
Miss Adelaide, und Miss Sarah Brown |
11 | Guys and Dolls (Reprise) | Ensemble |
Produktionen
Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu Guys and Dolls listen wir aktuell gesamt 2 Produktionen.
Aktuelle Produktionen
Produktionsarchiv
ZEITRAUM | SPIELORT | BEWERTUNG |
---|---|---|
2009-2014 | Wien, Volksoper | (N/A) |