Allgemeine Informationen
Infobox
English 18.08.2008, in San Diego 06.04.2021, in Offenbach am Main 22.10.2014, in London 18.10.2009, in New York City David Bryan Joe DiPietro
Autoren
David Bryan Musik, Liedtexte |
|
Joe DiPietro Buch, Liedtexte |
|
Stephan Dominik Huber Deutsche Fassung |
|
Lena Noske Deutsche Fassung |
Inhalt
Charaktere
Huey Calhoun Felicia Farrell Delray Gator Bobby Mama Gladys Mr. Simmons
Ort & Zeit der Handlung: Memphis, 1950er Jahre
Akt 1
Im Delray’s, einer schwarzen Rock and Roll Bar im Untergrund des Memphis der 1950er Jahre, findet eine Party statt. Huey Calhoun, ein weißer Mann, betritt die Szene. Als die Stammgäste beginnen die Bar zu verlassen, versucht Huey sie zu überzeugen, dass er wegen der Musik gekommen ist. Als Huey später fast seinen Job in einem örtlichen Warenhaus verliert, macht er einen Deal mit dem Ladenbesitzer. Falls er 5 Platten durch das Abspielen über Lautsprecher im Laden verkaufen kann, wird er als Verkäufer angestellt. Huey spielt den Rock ’n’ Roll Hit ab, welchen er selbst mitgebracht hat und verkauft 29 Platten in fünf Minuten. Er wird aber trotzdem entlassen, da der Ladenbesitzer sich über die Art von Musik empört, die er verkauft hat.
Huey besucht das Delray’s ein weiteres Mal und beginnt mit Felicia zu flirten, der talentierten Schwester des Barbesitzers Delray. Er verspricht ihr, ihre Musik im Radio zu spielen. Daraufhin beginnt Huey sich bei lokalen Radiostationen als DJ zu bewerben. Einer der Eigentümer, Mr. Simmons, lädt ihn ein und möchte ihm einen „richtigen“ DJ bei der Arbeit zeigen. Huey nutzt die Pause des DJs, übernimmt das Mikro und spielt eine weitere afroamerikanische Rock Nummer.
Mr. Simmons will Huey gerade hinauswerfen, als Dutzende Teenager die Telefone der Radiostation klingeln lassen und sich mehr von Huey und seiner Musik wünschen. Mr. Simmons bewilligt Huey daraufhin eine zweiwöchige Probezeit. Wenn er Erfolg hat, wird er Vollzeit übernommen werden. Nach einigen Tagen muss Huey eine Radiowerbung für Bier vorlesen, es stellt sich jedoch heraus, dass er Analphabet ist. Deshalb bittet er den Hausmeister Bobby, der ein Freund von Delray ist, ihm den Text vorzulesen, den er dann wiederholt. Als er den exakten Wortlaut vergisst, beginnt er zu improvisieren und beendet seine Durchsage mit dem Ausdruck „Hockadoo!“.
Mr. Simmons will Huey schon feuern, als der Besitzer des Bierladens anruft und verlangt, dass alle seine zukünftigen Werbungen von Huey gemacht werden sollen. Seine Bierbestände seien schon in Minuten ausverkauft gewesen. Die Radiostation wird durch Hueys Wortschöpfung „Hockadoo!“ immer beliebter, obwohl niemand versteht, was das eigentlich bedeuten soll … nicht einmal Huey selbst.
Im Radio ermutigt er die weißen Zuhörer in afroamerikanische Gottesdienste zu gehen. Was diese auch tun. Währenddessen hat Delray sich genügend Geld zusammengespart, um eine Platte mit Felicias Musik aufzunehmen. Felicia besucht Huey, um ihm die Platte zu bringen. Er ist überglücklich und verspricht ihr, sie gleich am nächsten Tag im Radio zu spielen. Doch Hueys Mutter nimmt die Platte aufgrund ihrer Vorurteile gegen Felicia, und zerbricht sie. Felicia verlässt das Haus mit gebrochenem Herzen. Huey bittet sie trotzdem, am nächsten Tag zur Radiostation zu kommen.
An diesem nächsten Tag organisiert Huey eine Band und eine Gruppe von Back-up-Sängern, um mit Felicia live zu spielen. Trotz ihrer anfänglichen Zurückhaltung, singt Felicia sehr gut, und wird zu einer wahren Sensation. Felicia und Hueys Beziehung beginnt zu wachsen. Doch Delray wird deswegen immer wütender auf Huey. Er warnt ihn vor der Gefahr einer Beziehung mit Felicia, und bedroht ihn, ihm etwas anzutun, falls Felicia irgendetwas zustoßen sollte. Doch Hueys Beliebtheit steigt immer weiter, immer öfter nehmen sich weiße und schwarze Jugendliche gegenseitig an. Doch Huey und Felicia führen eine geheime Beziehung, die seit dem Tag besteht, an dem sie im Radio gesungen hat.
Zwei Jahre später stellt Huey auf dem Weg zum Delray's Felicia einen Antrag. Sie lehnt ab, weil sie glaubt, dass sie beide aufgrund der geltenden Gesetze und der herrschenden Vorurteile große Nachteile als Paar haben würden. Nur wenn das nicht so wäre, würde sie ihn heiraten. Als sie sich küssen, werden sie von einer weißen Männergruppe beobachtet. Die Männer werfen Huey zu Boden und schlagen auf Felicia mit einem Schlagstock ein. Huey schafft es gerade noch, sie in die Bar zu bringen. Als Delray alles hört, versucht auf Huey loszugehen, wie er es ihm angedroht hatte. Doch der Barkeeper Gator kann ihn gerade noch davon abhalten. Er musste als Kind mit ansehen, wie seinem Vater Gewalt angetan wurde, und hat seitdem kein Wort gesprochen. Er spricht ein Gebet für Veränderung und trägt Felicia zum herbeigerufenen Krankenwagen.
Quelle: wikipedia.org
Akt 2
Einige Zeit ist vergangen und Huey hat mit einer neuen TV Show begonnen, einer Rock & Roll Musikshow mit schwarzen Tänzern. In der heutigen Sendung sollte Felicia der erste Gast sein. Sie hat aber Angst, dass die Leute denken könnten, dass sie eine Beziehung zu Huey habe. Deshalb muss Bobby für Felicia einspringen, nachdem sie zuerst etwas Lampenfieber hatte. Die Beziehung zu Huey wächst daran, und allmählich wird ihre Beliebtheit in Memphis immer größer.
Felicia versucht Huey von einem Umzug nach New York zu überzeugen. Aufgrund der toleranteren Gesellschaft dort, glaubt sie nicht mehr so im Verborgenen leben zu müssen. Huey liebt es aber, in Memphis zu leben, und ist so glücklich, dass er darauf besteht, in Memphis zu bleiben. Da entdeckt eine Talentagentur die Fernsehshow mit Huey und Felicia, und möchte beide nach New York holen. Hierfür müsste sich Huey aber zunächst gegen den geplanten Moderator Dick Clark für die geplante nationale TV-Show durchsetzen. Sie wägen ihre Entscheidung ab und werden sogar von Hueys Mutter hierbei unterstützt, welche ihre Vorurteile durch den Besuch eines schwarzen Kirchenchors abgelegt hat.
Huey erhält die Nachricht, dass er die nationale TV-Show bekommen kann, wenn er nur keine schwarzen Tänzer beschäftigt. Daraufhin lehnt er ab, und beginnt mitten in der Livesendung seinen Anzug auszuziehen und einen Strip hinzulegen. Felicia sagt Huey, dass sie trotzdem nach New York gehen werde, weil das ihr großer Traum sei. In einem Verzweiflungsakt küsst Huey sie vor den laufenden Kameras und gesteht ihr seine Liebe, um sie damit vom Gegenteil zu überzeugen. Die Sendung wird daraufhin unterbrochen. Er wird entlassen, und zwar mit der Begründung, dass nach diesem Vorfall niemand mehr seine Show sehen möchte. Außerdem sei er nicht mehr der einzige Weiße, der diese Musik spiele. Um Felicias Karriere vor all dem zu schützen, beschließt Delray, Felicia erst einmal hier weg zu bringen.
Huey verlässt den Sender, und denkt aus der Sicht des Arbeitslosen über seine Beziehung zur Memphis nach. Es gibt aber immer noch keinen Grund für ihn, Memphis zu verlassen. Nach vier Jahren hat Huey wieder eine Anstellung bei einem kleinen Radiosender (er macht in der Sendung Witze darüber und meint, er habe schließlich nur „exakt einen Zuhörer“). Felicia, die gerade eine landesweite Tournee startet, besucht ihn im Sender. Sie erzählt Huey zwar von ihrem Verlobten Bill, sagt Huey aber auch, dass sie gerne ein letztes Mal gemeinsam mit ihm auf der Bühne stehen würde. Er lehnt ab, weil er plötzlich Angst hat, dass sich ohnehin niemand an ihn erinnern würde. Die Show beginnt, und erst mitten im Lied kommt Huey dann doch auf die Bühne, und singt unter tosendem Applaus mit Felicia zusammen. Er beendet das Lied mit seinem Ausruf: “The name is Huey Calhoun. Goodnight and HOCKADOO!”.
Quelle: wikipedia.org
Songs
Akt 1
# | TITEL | INTERPRETEN |
---|---|---|
1 | Underground | Delray, und Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
2 | The Music of My Soul | Huey Calhoun, und Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
3 | Scratch My Itch | Ensemble |
4 | Ain’t Nothin’ But a Kiss | Felicia Farrell, und Huey Calhoun |
5 | Hello, My Name is Huey | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
6 | That's Not Possible | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
7 | Everybody Wants to Be Black on a Saturday Night | Ensemble |
8 | Make Me Stronger | Huey Calhoun, Mama, und Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
9 | Colored Woman | Felicia Farrell |
10 | Someday | Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
11 | She's My Sister | Delray, und Huey Calhoun |
12 | Radio | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
13 | Say a Prayer | Gator, sowie das Ensemble |
Akt 2
# | TITEL | INTERPRETEN |
---|---|---|
1 | Crazy Little Huey | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
2 | Big Love | Bobby |
3 | Love Will Stand When All Else Falls | Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
4 | Stand Up | Delray, Felicia Farrell, Huey Calhoun, Gator, und Bobby, sowie das Ensemble |
5 | Change Don’t Come Easy | Mama, Delray, Gator, und Bobby |
6 | Tear Down the House | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
7 | Love Will Stand / Ain’t Nothin’ But a Kiss (Reprise) | Felicia Farrell, und Huey Calhoun |
8 | Memphis Lives in Me | Huey Calhoun, sowie das Ensemble |
9 | Steal Your Rock ’n’ Roll | Huey Calhoun, und Felicia Farrell, sowie das Ensemble |
Awards
Whatsonstage.com Award
1 Gewinn
Jahr | Kategorie | Künstler*innen | Status |
---|---|---|---|
2015 | Best New Musical | gewonnen |
Laurence Olivier Award
2 Gewinne7 Nominierungen
Jahr | Kategorie | Künstler*innen | Status |
---|---|---|---|
2015 | Outstanding Achievement in Music | David Bryan, Joe DiPietro & Tim Sutton | nominiert |
2015 | Best Sound Design | Gareth Owen | gewonnen |
2015 | Best Costume Design | Paul Tazewell | nominiert |
2015 | Best Theatre Choreographer | Sergio Trujillo | gewonnen |
2015 | Best Actor in a Supporting Role in a Musical | Rolan Bell | nominiert |
2015 | Best Actor in a Supporting Role in a Musical | Jason Pennycooke | nominiert |
2015 | Best Actress in a Musical | Beverly Knight | nominiert |
2015 | Best Actor in a Musical | Killian Donnelly | nominiert |
2015 | Best New Musical | nominiert |
Drama Desk Award
4 Gewinne3 Nominierungen
Jahr | Kategorie | Künstler*innen | Status |
---|---|---|---|
2010 | Outstanding Orchestrations | Daryl Waters & David Bryan | gewonnen |
2010 | Outstanding Choreography | Sergio Trujillo | nominiert |
2010 | Outstanding Actress in a Musical | Montego Glover | gewonnen |
2010 | Outstanding Actor in a Musical | Chad Kimball | nominiert |
2010 | Outstanding Book of a Musical | Joe DiPietro | nominiert |
2010 | Outstanding Musical | gewonnen | |
2010 | Outstanding Music | David Bryan | gewonnen |
Tony Award
4 Gewinne4 Nominierungen
Jahr | Kategorie | Künstler*innen | Status |
---|---|---|---|
2010 | Best Costume Design | Paul Tazewell | nominiert |
2010 | Best Orchestrations | Daryl Waters & David Bryan | gewonnen |
2010 | Best Direction of a Musical | Christopher Ashley | nominiert |
2010 | Best Performance by a Leading Actress in a Musical | Montego Glover | nominiert |
2010 | Best Performance by a Leading Actor in a Musical | Chad Kimball | nominiert |
2010 | Best Original Score | David Bryan & Joe DiPietro | gewonnen |
2010 | Best Book of a Musical | Joe DiPietro | gewonnen |
2010 | Best Musical | gewonnen |
Produkte zu Memphis
Produktionen
Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu Memphis listen wir aktuell gesamt eine Produktion.
Produktionsarchiv
ZEITRAUM | SPIELORT | BEWERTUNG |
---|---|---|
2022 | Tour durch DE und AT | (N/A) |