Tanz der Vampire

Allgemeine Informationen

Aktuelle Produktionen

Tanz der Vampire

(N/A)

Tanz der Vampire

seit 14. August 2021
Stuttgart, Stage Palladium Theater
5. Oktober 2021
Deutsch

Über das Musical

Mit seinem Kultfilm „Tanz der Vampire“ („The Fearless Vampire Killers or Pardon Me But Your Teeth Are In My Neck“) schuf Oscar-Preisträger Roman Polanski 1967 eine Parodie auf das Vampirgenre, die in kürzester Zeit zum Klassiker wurde. Er selbst verstand den Film mehr als ein Märchen, das „auf angenehme Art Angst machen sollte“. Polanski führte in diesem Film nicht nur Regie, sondern übernahm auch erstmals in Hollywood eine Hauptrolle – die des Assistenten Alfred. An seiner Seite spielte seine spätere Frau Sharon Tate die schöne Sarah.

20 Jahre danach entstand bei den Vereinigten Bühnen Wien der Plan, diesen Erfolgsfilm als Musical auf die Bühne zu bringen, und zwar mit Polanski selbst als Regisseur der Weltpremiere – denn das Musical sollte „auf keinen Fall eine Kopie des Filmes werden“. Als Autor für die Übertragung der Bildsprache des Films in Szenen, Songs und Chöre konnte der deutschsprachige Erfolgsautor Michael Kunze gewonnen werden. Die Musik schrieb Jim Steinman, eine wahre Rock-Größe, dem es gelang, die ganz spezielle Atmosphäre und den Charakter des Films musikalisch umzusetzen.

Nach 10jähriger Entwicklungsarbeit feierte TANZ DER VAMPIRE am 4. Oktober 1997 seine umjubelte Uraufführung im Wiener Raimund Theater. Die perfekte Mischung aus packenden Rockballaden, umwerfender Komik, fulminanten Tanzszenen und opulenter Ausstattung begeisterte seitdem weltweit 7,5 Millionen Zuschauer, in 12 Ländern und 11 verschiedenen Sprachen.

Autoren

Michael Kunze Michael Kunze
Buch, Liedtexte
Jim Steinman Jim Steinman
Musik

Inhalt

Ort & Zeit der Handlung: Transsylvanien, zu einer unbestimmten Zeit

Akt 1

Alfred, ein junger Wissenschaftler, begleitet den hochberühmten Professor Abronsius aus Königsberg auf dessen Expedition nach Transsylvanien. In der tiefverschneiten Bergwelt haben sie sich verloren.

Dorfbewohner singen ein Hohelied auf den Knoblauch. Alfred kommt mit dem steifgefrorenen Professor Abronsius in die Gaststube. Als dieser sein Bewußtsein wieder erlangt, stechen ihm sofort Unmengen von Knoblauch ins Auge. Er sieht darin einen Hinweis auf Vampire. Der jüdische Wirt Chagal bestreitet entschieden, dass es ein Schloss in der Gegend gibt.

Chagal und sein Weib Rebecca sind mit einer wunderschönen Tochter gesegnet. Sie heißt Sarah und badet leidenschaftlich gerne. Das einzige Badezimmer im Haus liegt zwischen ihrem und dem Fremdenzimmer. Alfred sieht sie in der Wanne sitzen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie.

Alfred und Sarah liegen wach und träumen selig voneinander. Chagal schleicht zu Magda, der Magd. Der Professor will dem Knarren der Dielen auf den Grund gehen, geht aber nur k.o. dabei.

Sarah hört die Stimme des Grafen von Krolock. Er kündet von einer anderen Welt.

Koukol, der bucklige Diener des Grafen kommt, um Kerzen zu holen. Professor Abronsius spürt förmlich die Nähe der Vampire, auch wenn alle die Wahrheit verschleiern wollen.

Gerade als Alfred sich ein Bad bereitet, taucht Sarah auf. Alfred macht sich schon Hoffnungen, aber Sarah möchte nur baden. Als er - wieder in seinem Zimmer - nicht länger der Versuchung widerstehen kann, durchs Schlüsselloch zu spähen, sieht er im Badezimmer Graf Krolock, der sich über Sarah beugt. Alfred schlägt Alarm. Abronsius, Chagal und Rebecca eilen herbei. Noch wurde Sarah nicht gebissen, aber die Verführung hat begonnen.

Koukol versteckt ein Bündel, das für Sarah bestimmt ist. Sie kommt aus dem Haus, um es zu holen. Bevor sie es öffnen kann, erscheint Alfred und erklärt ihr seine Liebe. Sie empfindet Sympathie für ihn, aber ihre Neugier ist stärker: Nachdem sie Alfred weggeschickt hat, öffnet sie das Bündel und findet darin rote Stiefel. Sie zieht sie an und träumt davon, auf Graf von Krolocks großem Ball zu tanzen. Dann läuft sie in den Wald. Chagal mach sich eilig auf, um Sarah zurückzuholen.

Da wird Chagal hereingebracht - scheinbar erfroren. Der Professor erkennt aber sofort, dass der Tote Bisswunden am Hals hat. Die Dorfbewohner machen sich davon. Um Chagals Seele zu retten, will der Professor sein Herz mit einem Pfahl duchbohren. Rebecca verhindert das. In der Nacht schleicht Magda zu dem Toten. Dieser erwacht und beißt sie in den Hals. Dann versteckt er sie unter dem Leichentuch. Abronsius und Alfred kommen um Chagal zu pfählen und entdecken, was geschehen ist. Sie stellen Chagal, verschonen ihn aber, damit er sie aufs Schloss führt.

Höflich begrüßt Graf von Krolock Abronsius und Alfred, die sich als Touristen ausgeben. Er stellt ihnen seinen Sohn Herbert vor und verspricht Alfred, ihn unter seine Fittiche zu nehmen.

Akt 2

Sarah allein zwischen Bangen und sehen. Krolock beherrscht sich mühsam, aber er wird sie noch nicht antasten. Erst auf dem Ball am nächsten Abend soll es zu ihrer Initiation kommen.

Alfred plagen schwere Träume. Er hat die Vision, Sarah an die Kreaturen der Nacht zu verlieren.

Von Koukol geweckt, ist Alfreds Alptraum verfolgen. Die Sehnsucht nach Sarah beflügelt ihn. Auch der Professor ist gut ausgeschlafen und tatendurstig. So machen sich beide auf die Suche nach der Familiengruft.

Beim hinunterklettern in die Gruft bleibt der Professor am Geländer hängen - nun lastet die ganze Verantwortung auf Alfred: Er soll die beiden Prunksärge öffnen, in denen Von Krolock und sein Sohn liegen, und sie pfählen. Alfred bringt das aber nicht über sich. Unverrichteter Dinge befreit er schließlich Abronsius aus seiner mißlichen Lage. Nachdem die beiden die Krypta verlassen haben, öffnet sich ein Fichtensarg. Chagal und Magda klettern heraus. Noch im Tod ist Chagal seiner Frau untreu. Koukol jagt sie zurück in den Sarg und schiebt sie aus der Gruft hinaus.

Abronsius und Alfred haben die Schlossbibliothek gefunden. Der Professor ist so in das Studium der Bücher vertieft, dass er nicht bemerkt, wie Alfred verschwindet.

Alfred entdeckt Sarah in einem prächtigen Badezimmer des Schlosses. Vergebens fleht er sie an, mit ihm zu fliehen. Sarah will sich nicht retten lassen. Sie will auf den großen Ball gehen.

Seltsam verändert ist der Raum, als Alfred zum Professor zurückkehrt.

Alfred kommt zurück ins Badezimmer, wo ihn zu seiner Überraschung Herbert, der Sohn des Grafen, erwartet. Herbert nähert sich Alfred. Dieser versucht ihm auszuweichen. Durch einen Blick in den Spiegel gerät Alfred in Panik: Herbert wirft kein Spiegelbild! Abronsius rettet Alfred im letzten Moment.

Auf den Zinnen des Schlosses begegnen Abronsius und Alfred dem Grafen. Er bedroht sie und verschwindet. Sie beobachten, wie die Vampire aus den Gräbern steigen. Aus der Ödnis des Friedhofs streben sie in den Glanz des Ballsaals. Als sie verschwunden sind, erscheint Von Krolock und beklagt sein Schicksal.

Alfred und Abronsius gelingt es, zwei Vampire zu überwältigen und sich in deren Kostüm unerkannt unter die Festgesellschaft zu mischen. Graf Krolock präsentiert Sarah. Auch für die Vampire hat er diesmal einen besonderen Leckerbissen: Die beiden Forscher, die im Schloss gefangen sind! Der Fraf tanzt mit Sarah und beißt in ihre freimütig dargebotene Kehle. Beim folgenden Menuett gelingt es Alfred und Abronsius, mit Sarah Kontakt aufzunehmen: Sie hat zwar viel Blut verloren, aber sie lebt. Die tanzenden Vampire bewegen sich auf die große Spiegelwand zu und werden plötzlich gewahr, dass nur Alfred, Abronsius und Sarah reflektiert werden. Der Graf gibt den Befehl, sie auszusaugen. Mit knapper Not gelingt es ihnen, zu fliehen.

Die drei sind in die sternklare Nacht entkommen. Die Liebenden sinken einander in die Arme, Professor Abronsius zieht sein Notizbuch und widmet sich seinen wissenschaftlichen Aufzeichnungen. Er bemerkt nicht, was hinter seinem Rücken geschieht.

Songs

Akt 1

# TITEL INTERPRETEN
1 Ouvertüre Intrumental
2 He, Ho Professor (Prolog) Intrumental
3 Knoblauch Ensemble
4 Eine schöne Tochter Chagal
5 Ein Mädchen, das so lächeln kann Alfred, und Sarah
6 Sei bereit (Gott ist tot) Graf von Krolock, sowie das Ensemble
7 Alles ist hell (Wahrheit) Rebecca, Magda, Chagal, und Professor Abronsius
8 Du bist wirklich sehr nett Alfred, und Sarah
9 Einladung zum Ball Graf von Krolock
10 Draußen ist Freiheit Alfred, und Sarah
11 Die roten Stiefel Intrumental
12 Gebet Rebecca, und Magda, sowie das Ensemble
13 Wuscha Buscha (Knoblauch Reprise) Ensemble
14 Tot zu sein ist komisch Magda
15 Finale 1 Ensemble

Akt 2

# TITEL INTERPRETEN
1 Totale Finsternis Sarah, und Graf von Krolock, sowie das Ensemble
2 Carpe Noctem Ensemble
3 Ein guter Tag Alfred, und Professor Abronsius
4 Die Gruft Professor Abronsius, und Alfred
5 Bücher Professor Abronsius
6 Bücher (Reprise) Professor Abronsius
7 Wenn Liebe in dir ist 1 Alfred
8 Wenn Liebe in dir ist 2 Alfred, und Herbert
9 He, Ho Professor Graf von Krolock, und Professor Abronsius
10 Ewigkeit Ensemble
11 Die unstillbare Gier Graf von Krolock
12 Ewigkeit Intrumental
13 Tanzsaal Graf von Krolock, und Herbert, sowie das Ensemble
14 Menuett Intrumental
15 Draußen ist Freiheit (Reprise) Alfred, und Sarah
16 Der Tanz der Vampire (Finale 2) Professor Abronsius, sowie das Ensemble

Produkte zu Tanz der Vampire

Tanz der Vampire - Die 3 Grafen

(N/A)

Tanz der Vampire - Die 3 Grafen

CD
01.03.2018

Die größten Musicalhits aller Zeiten

(N/A)

Die größten Musicalhits aller Zeiten

CD
30.11.2017

Tanz der Vampire (1998 Wien)

(N/A)

Tanz der Vampire (1998 Wien)

CD
11.10.1998

Artikel zu Tanz der Vampire

Vampire erobern die Herzen des Theaters des Westens

Vampire erobern die Herzen des Theaters des Westens

30.04.2016
Kritik, Deutschland

Produktionen

Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu Tanz der Vampire listen wir aktuell gesamt 10 Produktionen.

Aktuelle Produktionen

Tanz der Vampire

(N/A)

Tanz der Vampire

seit 14. August 2021
Stuttgart, Stage Palladium Theater
5. Oktober 2021
Deutsch

Produktionsarchiv

ZEITRAUM SPIELORT BEWERTUNG
2019-2020 Oberhausen, Stage Metronom Theater (N/A)
2018-2019 Berlin, Stage Theater des Westens (N/A)
2018 Köln, Musical Dome (N/A)
2017-2018 Hamburg, Stage Theater an der Elbe (N/A)
2017-2018 Wien, Ronacher (4.8)
2017 St. Gallen, Theater St. Gallen (N/A)
2017 Stuttgart, Stage Palladium Theater (N/A)
2016-2017 München, Deutsches Theater (N/A)
2016 Berlin, Stage Theater des Westens (N/A)

Medien

Tanz der Vampire

3 Likes

Tanz der Vampire

Drama, Fantasy, Horror
Jim Steinman
Michael Kunze
Deutsch
03.10.1997, in Wien
03.10.1997, in Wien