Ganz nah, ist das Phantom der Oper!

25 Jahre besteht nun das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien. Im Jahre 1987 wurde die heutige Orchesterbesetzung aus dem Orchester des Theater an der Wien und dem des Raimund Theater zusammengeführt. Das Orchester umfasst 74 Musiker aus 14 Nationen und begleitet alle Shows der Häuser der Vereinigten Bühnen Wien. Doch nicht nur Musical und Oper zählt zu den Genres, die das Orchester begleitet. Auch Künstler wie Thomas Hampson, Jerry Hadley, Johannes Heesters, Martha Eggerth, Steve Barton, Alexander Goebel, Uwe Kröger, Pia Douwes, Maya Hakvoort, Ethan Freeman wurden bereits von dem großartigen Orchester begleitet.

Die Produktion PHANTOM DER OPER gilt als erstes einer Reihe von konzertanten Aufführungen des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien und wurde mit über 100 Musikern, Sängern, Tänzern und Darstellern auf der Bühne des RONACHER zur Premiere gebracht. Eine fulminante Show die jeden Musicalfan begeistern konnte.  Die geschickte Inszenierung von ANDREAS GERGEN ließ den Besucher in das Pariser Opernhaus, voll von künstlerischem Schaffen wie auch von geheimnisvollen Ereignissen, eintauchen. Die weit bekannte Geschichte gilt als eines der gelungensten Bühnenwerke des Komponisten ANDREW LLOYD WEBBER. Die Inszenierung bietet im Grunde die komplette Handlung des Stückes inklusive stimmigem Lichtdesign, genialem Sounddesign und Effekten im Bereich Video und Pyrotechnik. Zu einer vollwertigen Aufführung fehlten lediglich das entsprechende Bühnenbild, die Kostüme und das dazu angepasste Lichtdesign. Das Orchester nimmt in dieser Version des Musicals auf der Bühne Platz, steht dieses ja auch im Mittelpunkt der Produktion. Über 40 Musiker begleiten die Darsteller, Tänzer und den Chor auf gewohnt exzellentem Niveau. Die Hauptdarsteller Christine (LISA ANTONI) , Raoul (OLIVER ARNO) , Das Phantom (CHRISTIAN ALEXANDER MÜLLER) , Monsieur André und Monsieur Firmin (RAMIN DUSTAR, REINHARD BRUSSMANN) , Carlotta (SIPHIWE MCKENZIE) sowie Madame Giry (MICHAELA CHRISTL) , Ubaldo Piangi (ENRIQUE CORONA) , Meg Giry (ANNA CARINA BUCHEGGER) und Confidante (PATRICIA NESSY) wurden ihrer Rolle zu hundert Prozent gerecht.

Als Kritiker kann man natürlich immer das Haar in der Suppe finden. Doch die fast unbemerkten Tonprobleme eines Headsets, ein zum Glück verhinderter Ausrutscher (im wahrsten Sinne des Wortes) auf nassem Boden, und eine Cellistin, die beinahe ein Fuß im Gesicht traf, verschwanden hinter der sensationellen Leistung des gesamten Ensembles.

Wir empfehlen jedem Musicalfan
Ab ins nächste Ticketbüro oder gleich mal hier online Karten sichern, denn die VBW konnten immerhin eine Lizenz für 10 Aufführungen der Produktion sichern.  Bereits am 9. Dezember 2012 findet die Derniere statt. Eine Verlängerung ist nicht zu erwarten, da diese bereits bei der Castpräsentation von Intendant CHRISTIAN STRUPPECK ausgeschlossen wurde.

Unsere Berwertung

Medien

Zugeordnete Datensätze

BezeichnungAufgabe / Typ
Das Phantom der OperMusical
Ganz nah, ist das Phantom der Oper!

Ganz nah, ist das Phantom der Oper!

30.11.2012
Premierenbericht, Österreich