Elisabeth zu Gast in Schönbrunn
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Sissi kommt nach Hause – so ähnlich fühlt es sich an, wenn der Welterfolg Elisabeth, verpackt in einer konzertanten Open-Air-Veranstaltung, im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn aufgeführt wird. Dieses Spektakel konnte sich die Redaktion natürlich nicht entgehen lassen.
11.07.2019 Anna-Lena Kainrath Kritik ÖsterreichElisabethElisabeth - Konzertante AufführungElisabeth - Konzertante AufführungPia DouwesMichael GrundnerSimon EichenbergerMark SeibertGil MehmertLukas PermanDavid JakobsVereinigte Bühnen Wien GesmbHAllegriaSHOW FACTORY Entertainment GmbH
Spektakel ist hier absolut wörtlich zu nehmen: der Untertitel „konzertante Aufführung“ ist eine glatte Untertreibung. Das reduzierte Bühnenbild zeigt mittig zwischen dem Orchester einen wandelbaren Bilderrahmen, in dem mal Familienportraits der Habsburger mal große Solo-Auftritte der Protagonisten inszeniert werden, und wird dabei unterstützt von viel Pyrotechnik und stimmungsvoller Beleuchtung der Schlossfassade, designt von Michael Grundner. Die Regiearbeit von Gil Mehmert und das Staging von Simon Eichenberger lassen die Darsteller und Darstellerinnen wunderbar um das natürlich auf der Bühne untergebrachte Orchester (Leitung: Michael Römer) spielen, die größeren Gruppenszenen gehen auch auf kleiner Bühnenfläche auf. Großen Szenenapplaus gibt es, als Komponist Sylvester Levay das Dirigat bei „Ich gehör nur mir“ übernimmt, spektakulär wird es endgültig, als Elisabeth und Franz Joseph zur Krönungsszene in Ungarn standesgemäß mit der Kutsche vorfahren. Dank der Videoübertragung auf mehrere Bildschirme hat man auch in den hinteren Reihen etwas von diesen Höhepunkten.
Musikalische Höhepunkte liefert selbstverständlich die Traumbesetzung, Pia Douwes und Viktor Gernot begeisterten bereits in der Uraufführung 1992, Mark Seibert, Daniela Ziegler und Lukas Permann kennt man aus späteren Wiederaufnahmen, unter sie mischt sich Wien-Debütant David Jakobs. Allesamt genießen sichtlich die hervorragende Stimmung, die das Open-Air-Konzert vor Originalschauplatz auszulösen vermag.
Einziges Manko: Das Stück wurde gnadenlos gekürzt, viele Dialoge und auch ganze Szenen mussten weichen, dadurch wirken manche Übergänge etwas holprig. Nichtsdestotrotz ist Elisabeth vor der Kulisse Schönbrunns ein einmaliges Erlebnis und wird aufgrund des großen Erfolges auch schon für nächstes Jahr wieder geplant, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Medien
Zugeordnete Datensätze
Bezeichnung | Aufgabe / Typ | |
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Vereinigte Bühnen Wien GesmbH | Unternehmen | |
Allegria | Unternehmen | |
SHOW FACTORY Entertainment GmbH | Unternehmen | |
Elisabeth | Musical | |
Elisabeth - Konzertante Aufführung | 2022 in Wien | Produktion | |
Elisabeth - Konzertante Aufführung | 2019 in Wien | Produktion | |
Pia Douwes | Künstlerin | |
Michael Grundner | Künstler | |
Simon Eichenberger | Künstler | |
Mark Seibert | Künstler | |
Gil Mehmert | Künstler | |
Lukas Perman | Künstler | |
David Jakobs | Künstler |