Allgemeine Informationen
Infobox
Zu den bekanntesten Songs zählen Ich hoff, ich schaff es [I Hope I Get It], Gar nichts [Nothing], Tanz zehn, Typ drei: spitz und rund [Dance: Ten; Looks: Three], und Eins [One].
English 27.07.1975, in New York City 03.10.1980, in Berlin 03.10.1980, in Berlin 15.10.1987, in 21.07.1976, in London 27.07.1975, in New York City Marvin Hamlisch Edward Kleban James Kirkwood Nicholas Dante
Autoren
Michael Bennett Idee |
|
Nicholas Dante Buch |
|
Marvin Hamlisch Musik |
|
James Kirkwood Buch |
|
Edward Kleban Liedtexte |
Inhalt
Charaktere
Zach Kristine Urich Sheila Bryant Val Clark Maggie Winslow Tricia Judy Turner Lois Bebe Benzenheimer Connie Wong Diana Morales Cassie Ferguson Barbara Vicki Roy Mike Costa Butch Larry Richie Walters Tom Don Kerr Mark Anthony Al DeLuca Frank Greg Gardener Bobby Mills Paul San Marco
Ort & Zeit der Handlung: Eine Broadway-Bühne, am Tag der Aufführung
Akt 1
Der Bühnenalltag an einem Broadway-Theater wird vorgeführt, die Arbeit in nüchterner Atmosphäre, ohne Publikum: Es ist Vortanzen.
Der Choreograph Zach hat aus den Bewerberinnen und Bewerbern 4 Tänzerinnen und 4 Tänzer für eine Show auszusuchen. Vorerst tanzen sich die Mädchen und Jungen nach seinen Anweisungen zu Klavierbegleitung ein. Zwar wissen sie nicht genau, was gesucht und von ihnen verlangt wird, aber jeder hofft, die Erwartungen zu erfüllen und den Job zu bekommen.
Da Zach die Chorus Line, in der Sprache des Showbusiness eine tanzende und zugleich singende Gruppe mit kleineren Sprechrollen, zusammenstellt, muss er sie genau kennenlernen und fordert sie auf, etwas über sich selbst, ihre Wünsche und Probleme zu erzählen.
Mike beginnt; er schildert, wie er zum Tanz gekommen ist. Den Anstoß dazu be-kam er durch den Tanzunterricht seiner älteren Schwester eines Tages sagte er sich, das kann ich auch. Dann erzählt die schon fast 30-jährige Sheila, welch schönen Ausgleich das Ballett ihr in einer bedrückenden Jugendzeit geboten habe. Bebe und Maggie können diese Erfahrung nur bestätigen. Kristine, die nächste, ist derart aufgeregt, dass sie nur mit Mühe einen Satz zu Ende bringt, ihr Mann Alan springt ihr bei. Sie ist eine gute Tänzerin, doch beim Singen hat sie Probleme. Als im Gespräch die Pubertät gestreift wird, sind sich alle einig, dass sie ab etwa 12 oder 13 damit ihre Schwierigkeiten hatten. Diana, eine Puertorikanerin, ist aus Frustration zum Tanz gekommen; den Schauspielunterricht an der New York High School for the Performing Arts hat sie als leeres Nichts empfunden.
Zach unterbricht die Probe für eine Zigarettenpause und zum Erlernen des Textes für eine Song-and-Dance-Nummer. Paul bleibt zurück und erzählt etwas gehemmt von seinen Schwierigkeiten als Homosexueller; selbst seine Familie hatte sich von ihm abgewandt. Zach nutzt die Unterbrechung auch zum Gespräch mit Cassie, einer Freundin von früher. Wegen eines Hollywood-Filmvertrages war sie aus der Chorus Line ausgestiegen. Nun ist sie seit zwei Jahren arbeitslos und möchte zurück: »Ich möchte nicht wieder als Kellnerin arbeiten, auch nicht irgendeine Ballettklasse unterrichten. Ich bin eine Tänzerin und muss tanzen!«.
Nach der Pause spricht Val, allen als gute Spitzentänzerin bekannt. Bei ihr wollte es mit einem Job nie so richtig klappen, denn sie hatte keine tolle Figur. Doch jetzt, nach plastischen Korrekturen, mit neuem Busen und runderem Po, erhofft sie sich den Einstieg. Nach den Einzelvorstellungen probiert Zach das Finale. Er will den Einzelnen in der Formation beurteilen und zugleich Cassie beweisen, dass sie sich schlecht in die Chorus Line einordnet weil sie zu »special« ist. Aber Cassie gibt nicht auf, »wir sind alle special«, entgegnet sie ihm.
Gerade als Zach seine Auswahl bekanntgeben will, verletzt sich einer der Tänzer so stark, dass er ins Krankenhaus gebracht werden muss. Dieser Zwischenfall bedrückt die Gruppe und veranlasst Zach zu der Frage: »Was macht ihr eigentlich, wenn ihr nicht mehr tanzen könnt?« Diana antwortet für alle: Wir tanzen, weil wir den Tanz lieben, und was man aus Liebe tut, braucht man nicht zu bereuen. Jetzt gibt Zach die Namen der acht bekannt, die engagiert werden.
Nach einem Blitzkostümwechsel zeigt das Ensemble das, was das Publikum sehen will, wenn es eine Show besucht, und was der Traum eines jeden Tänzers ist: Das große Finale.
Songs
# | TITEL | INTERPRETEN |
---|---|---|
1 |
Ich hoff, ich schaff es I Hope I Get It |
Ensemble |
2 |
Das ist nicht schwer I Can Do That |
Mike Costa |
3 |
Im Ballett At the Ballet |
Sheila Bryant, Richie Walters, Val Clark, und Judy Turner |
4 |
Singt! Sing! |
Kristine Urich, und Al DeLuca |
5 |
Montage Teil 1 - Hallo Zwölf Montage Part 1 - Hello Twelve, Hello Thirteen, Hello Love |
Mark Anthony, und Connie Wong, sowie das Ensemble |
6 |
Montage Teil 2 - Mutter Montage Part 2 - Mother |
Don Kerr, Judy Turner, Maggie Winslow, Cassie Ferguson, Al DeLuca, Sheila Bryant, Greg Gardener, und Paul San Marco, sowie das Ensemble |
7 |
Montage Teil 3 - Gimmer den Ball Montage Part 3 - Gimme the Ball |
Greg Gardener, und Richie Walters, sowie das Ensemble |
8 |
Gar nichts Nothing |
Diana Morales |
9 |
Tanz zehn, Typ drei: spitz und rund Dance: Ten; Looks: Three |
Val Clark |
10 |
Musik und ein Spiegel The Music and the Mirror |
Cassie Ferguson |
11 |
Eins One |
Ensemble |
12 | The Tap Combination | Ensemble |
13 |
Ich bereu es nie What I Did For Love |
Diana Morales, sowie das Ensemble |
14 |
Finale One (Reprise) |
Ensemble |
Artikel zu A Chrous Line
Produktionen
Wir listen auf musicalplanet.net Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und sind immer bemüht alle Produktionen in unsere Datenbank mit aufzunehmen. Gerne kannst du uns dabei helfen - melde HIER eine fehlende Produktion. Zu A Chrous Line listen wir aktuell gesamt eine Produktion.
Produktionsarchiv
ZEITRAUM | SPIELORT | BEWERTUNG |
---|---|---|
2016 | Klagenfurt am Wörthersee, Stadttheater | (N/A) |